Verabschiedung von Dr. Stephan Oetzinger und Johannes Wittmann

Veröffentlicht am 22.11.2022 - Redakteur: Hans Kneißl

Nach einem pandemiebedingt weniger aktiven Vereinsjahr 2021 blickte JU-Vorsitzender Philipp Fuhrmann auf deutlich mehr Termine 2022 zurück. „Zahlreiche unserer traditionellen Termine konnten leider 2021 nicht stattfinden“, so Fuhrmann. Umso mehr freue er sich, dass im laufenden Jahr wieder die Teilnahme am Bürgerfest erfolgen konnte und auch neue Veranstaltungen hätte man ins Programm aufnehmen können: So fand in diesem Jahr erstmals in Zusammenarbeit mit dem Manteler Stammtisch und dem Haisl Mantel ein „Kirwa Warm Up“ statt. Auch beim alljährlichen Steinfelser Ablassfest hätte die JU durch die Übernahme des Ausschanks mitgewirkt.
„Zudem wollen wir dieses Jahr gemeinsam mit dem VfB-Mantel und der Siedlergemeinschaft am 3. Dezember einen Christbaumverkauf angehen, bei dem wir gleichzeitig unsere Abholmarken für die jährliche Christbaumsammelaktion verkaufen“, berichtete der JU-Chef. Neben den gesellschaftlichen Terminen habe sich die Junge Union auch stark in die Marktpolitik eingebracht. Mit aktuell vier gewählten JU’lern stelle man mehr Markträte als politische Mitbewerber und mehr als die Hälfte der CSU-Fraktion. Ganz in diesem Sinne dankte auch CSU-Vorsitzender Christoph Müller für das Engagement des CSU-Nachwuchses, was sich auch an der Diskussion um die Zukunft der Mehrzweckhalle zeigte. „Die JU gibt der jungen Generation und jungen Familien in Mantel eine starke Stimme“, lobte Müller.
„JU-Mitgliedschaft ist auf Zeit und bis zum 35., in Ausnahmefällen dem 37. Lebensjahr begrenzt“, leitete Fuhrmann den Punkt ´Verabschiedungen´ ein. So müsse die JU Mantel in diesem Jahr zwei absolute Aktivposten aus ihren Reihen altersbedingt verabschieden. „Dr. Stephan Oetzinger war über viele Jahre für unseren Ortsverband, vor allem aber überörtlich äußerst aktiv und engagiert“, würdigte der Vorsitzende den Landtagsabgeordneten. So war Dr. Oetzinger unter anderem sechs Jahre Kreisvorsitzender und stolze acht Jahre stellvertretender Landesvorsitzender der Jungen Union Bayern. Als JU Kandidat sei er damals zweiter Bürgermeister und 2012 schließlich Erster Bürgermeister der Marktgemeinde Mantel geworden. Seit 2018 vertritt er die Region im Bayerischen Landtag und hat seit 2014 Sitz und Stimme im Neustädter Kreistag und dem Manteler Marktgemeinderat.
Ebenso verabschiedete Fuhrmann gemeinsam mit seinen beiden Stellvertretern Christoph Müller und Stefan Schumann Marktgemeinderat Johannes Wittmann. Dieser sei über viele Jahre hinweg einer der Aktivposten in der Vorstandschaft der Manteler JU gewesen und auch heute noch immer zur Stelle, wenn eine helfende Hand gebraucht werde. Zudem vertrete er die Interessen der Jungen Generation im Marktgemeinderat. „Es war eine wunderbare Zeit in der JU, aber ich bleibe JU’ler im Herzen“, dankte MdL Dr. Oetzinger auch im Namen von Wittmann für die lobenden Worte. „Schließlich gilt der Grundsatz ‚einmal JU – immer JU‘. Ich habe Euch viel zu verdanken“, schloss der Abgeordnete.

Eingerahmt von den Vorsitzenden Philipp Fuhrmann (4. v. l.) und Stefan Schumann (links) nahmen die zwei Aktivposten Dr. Stephan Oetzinger (2. v. l.) und Johannes Wittmann (3. v. l.) Abschied von der Jungen Union Mantel. Ortsvorsitzender der CSU Mantel Christoph Müller (rechts) dankte für ihr jahrelanges Engagement.

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook