Stefan Neumann ist neuer Vorsitzender des VfB Mantel

Veröffentlicht am 25.03.2022 - Redakteur: Hans Kneißl

Stehende Ovationen für scheidenden Vorsitzenden Richard Paulus

Nach einer beindruckenden Schlussrede wurde Richard Paulus mit minutenlangen stehenden Ovationen verabschiedet. Nach zehn Jahren in Amt und Würden entschied sich der Vorsitzende des VfB Mantel, die Geschicke des Vereins in jüngere Hände zu legen und bedankte sich bei Vorstandskollegen, Förderverein, Platzwarten, Wirtin, Jugendbetreuern und Spielern für ihre geleistete Unterstützung.
Paulus teilte mit, dass der VfB mit Fahnenabordnung beim Steinfelser Ablassfest und am Volkstrauertag vertreten war. Im Oktober wurde noch Kirchweih gefeiert. Besonders zufrieden war er mit dem Abschneiden der beiden Herrenmannschaften, die mit guten Platzierungen in die Winterpause gingen. Erfreuliches wusste er über die Jugend zu berichten. Die D-Jugend wurde in der Saison 2021 sogar ungeschlagen Meister in ihrer Gruppe. Für ständige Arbeiten am Sportgelände bedankte er sich bei Charlie Stubenvoll, Theo Fellner, Herbert Steiner und Max Herrmann.
Kassenwart Herbert Steiner gab bekannt, dass heuer die letzte Rate für die Investition der Photovoltaik-Anlage ansteht und die Rückzahlung des BLSV-Kredits im Jahr 2024 ausläuft. Michael Scheiber bestätigte eine vorzügliche Kassenführung. Stefan Neumann bedauerte, dass sich mehrere Spieler aufgrund ernster Verletzungen sowie beruflicher Ausbildung vom Verein getrennt haben, verkündete aber auch, dass mit Philipp Siegert ein neuer Trainer verpflichtet werden konnte. Franz Sperl berichtete, dass die sechs ausgetragenen Spiele im Vorjahr ausgeglichen gestaltet werden konnten und kündigte an, dass unter der Führung von Alexander Ucles die „AH“ den Spielbetrieb wieder aufnehmen werden. Melanie Neumann teilte mit, dass sich 43 Jugendliche im Spielbetrieb befinden und lediglich in der F-Jugend wegen Spielermangels keine Mannschaft zustande kam.
Gemeinsam mit dem Ehrenamtsbeauftragten Dominik Gößl nahm Paulus die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vor. Für 25-jährige Treue zeichneten sie Michael Scheiber mit silberner Ehrennadel und Urkunde aus. Die goldene Ehrennadel mit Urkunde erhielt Michael Stubenvoll für 40 Jahre Treue. Eine Urkunde für 60 Jahre Zugehörigkeit wurde Hans Fenzl überreicht. Auszeichnungen für 25 Jahre werden nachgereicht an André Bertelshofer, Markus Fenzl, Wolfgang Kraus und Monika Prölß, für 40 Jahre an Franz Jany, für 50 Jahre an Max Fleischmann und für 70 Jahre an Max Hofmann.
Bürgermeister Richard Kammerer gratulierte dem Verein zu seiner hervorragenden Arbeit im Jugendbereich, dankte all denen, die den Verein mit ihrem Einsatz, Rat und Tat zur Seite stehen und wünschte dem VfB noch viele Heimsiege. Er versicherte der neuen Vorstandschaft, dass die Marktgemeinde den Verein weiterhin soweit wie möglich unterstützen wird und dankte dem VfB Mantel für sein Engagement am kulturellen Leben der Marktgemeinde.
In seiner Schlussrede blickte der scheidende Präsident zurück auf hohe Investitionen zu Beginn seiner Amtszeit, die auf eine erfolgreiche Zukunft zum Nutzen des Vereins ausgerichtet waren. Seine Arbeit begann mit dem Umbau des Funktionsgebäudes und setzte sich fort mit der Errichtung der Photovoltaik-Anlage, der Umstellung der Flutlichtanlage auf LED und der Versorgung aller Plätze mit einer Rasenberegnungsanlage. Auch auf sportlicher Ebene finden sich Früchte erfolgreicher Arbeit der Vorstandschaft. Nach fünf Jahren in der Kreisklasse kehrte die „Erste“ 2017 wieder zurück in die Kreisliga. Der VfB hat zurzeit eine eigene zweite Mannschaft, und die Jugendarbeit mit der JFG Haidenaab-Vils funktioniert zusehends seit Jahren. Selbst die Mitgliederzahlen sanken nur gering von 401 auf 372 Mitglieder. In seine Zeit fielen auch Veranstaltungen von Jugend- und Herrenturnieren, Marktmeisterschaften, Jubiläen, Preisschafkopf, Zoiglabende und die Teilnahme am öffentlichen Vereinsgeschehen. Dank sagte er allen Spendern und Gönnern, die die Umsetzung großangelegter Projekte erst möglich machten. Am Ende angelangt, wurde er von allen Anwesenden von stehenden Ovationen förmlich überschüttet.
Zügig gingen die Neuwahlen über die Bühne. So findet sich der VfB Mantel in den nächsten zwei Jahren unter neuer Leitung:

  1. Vorstand: Stefan Neumann
  2. Vorstand: Holger Meyer
  3. Vorstand: Thomas Bertelshofer
    Hauptkassier: Herbert Steiner
    Unterkassier: Waltraud Steiner
    Kassenprüfer: Max Fleischmann, Michael Scheiber, Richard Paulus
  4. Schriftführer: Manfred Rauscher
    Ehrenamtsbeauftragter: Dominik Gößl
    Jugendleiter: Melanie Neumann
    Platzkassiere: Alfred Schaller, Werner Heindl
    Ausschussmitglieder: Franz Sperl, Max Herrmann, Werner Heindl, Richard Paulus, Kevin Tafelmeier, Sebastian Bierler und Patrick Stubenvoll
    Bereits in der Jugendversammlung am 10. Juli 2021 wurde Melanie Neumann einstimmig zur neuen Jugendleiterin gewählt. Ihr Stellvertreter ist Michael Guber, Jugendsprecher ist Jonas Stubenvoll und Beisitzer sind Timo Stubenvoll, Toni Kraus und Ali Alfrey.

Bild „JHV VfB 2022 - Vorstandschaft (1)“: Mit neu gewählter Vorstandschaft geht der VfB Mantel die nächsten zwei Jahre an. Bgm. Kammerer (mittlere Reihe links) beglückwünschte den neuen Vorsitzenden Stefan Neumann (vordere Reihe Mitte), seinen Vertreter Holger Meyer (vordere Reihe 3. v. l.) und die weiteren Vorstandsmitglieder zu ihrer Wahl.

Bild „JHV VfB 2022 - Ehrungen (1)“: Bgm. Richard Kammerer (links) und der neue Vorsitzende Stefan Neumann (2. v. l.) dankten den Jubilaren Hans Fenzl (60 Jahre), Michael Stubenvoll (40 Jahre) und Michael Scheiber (25 Jahre) für ihre langjährige Treue. Sie wurden mit Ehrennadeln, Urkunden und kleinen Präsenten ausgezeichnet.

Bild „JHV VfB 2022 - Ausscheider (1)“: Mit Richard Paulus (1. v. l.), Max Herrmann (5. v. l.) und Rudolf Bergemann (2. v. l.) stellten altbewährte Vorstandsmitglieder bei den Neuwahlen ihre Ämter zur Verfügung. Bgm. Richard Kammerer (rechts) und die neue Vorstandschaft um Stefan Neumann (3. v. l.), Holger Meyer (6. v. l.) und Thomas Bertelshofer (4. v. l) waren voll des Lobes für ihre Arbeit zum Wohle des Vereins.

Bildergalerie

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook