Richard Paulus ist neues Ehrenmitglied beim VfB Mantel

Veröffentlicht am 09.01.2023 - Redakteur: Hans Kneißl

Gemeinsam mit Bürgermeister Richard Kammerer nahmen Ehrenamtsbeauftragter Dominik Gößl und Vorsitzender Stefan Neumann die Ehrungen vor. So wurde an Monika Prölß, Carmen Stubenvoll, Thomas Neubauer und Thorsten Pröls für 25jährige Treue die Ehrennadel des VfB in Silber mit Urkunde überreicht. Richard Birner erhielt die Ehrennadel in Gold mit Urkunde für 40 Jahre Treue zum Verein. Mit Präsent und Urkunde für 50 Jahre Treue ehrten sie Johann Mark. Für sage und schreibe 70 Jahre Treue wurde Edmund Schregelmann ebenfalls mit Präsent und Urkunde ausgezeichnet.
Der Vorschlag, den vormaligen Vorsitzenden Richard Paulus zum Ehrenmitglied zu ernennen, wurde einstimmig angenommen. In die 10jährige Amtszeit von Paulus fiel die Errichtung der Photovoltaikanlage, die Inbetriebnahme der LED-Flutlichtanlage, die Versorgung aller Spielplätze mit einer Rasensprinkleranlage, die Renovierung des Multifunktionsgebäudes sowie die Verleihung der silbernen und goldenen Raute durch den Bayerischen Fußballverband. Er ist der langjährigste Vorsitzende beim VfB Mantel. Für seine Verdienste wurde er neben seiner Ernennung zum Ehrenmitglied mit einem Präsent ausgezeichnet.
Neumann erinnerte an durchgeführte Veranstaltungen im letzten Sportjahr. So beteiligten sich Mitglieder des VfB bei der Ramadama-Aktion und beim Aufstellen des Maibaums. Im Juni wurde der BHS-Haidenaabcup mit einer Beteiligung von mehr als 200 Kindern ausgetragen. Mit Fahnenabordnung nahm der VfB an der 100-Jahrfeier der Peter-und-Paul-Kirche, am Fronleichnamszug, am Steinfelser Ablassfest, am Volkstrauertag sowie am Festzug der Scheibenschützengesellschaft in Weiherhammer teil. Turnusgemäß übernahm der VfB den Ausschank beim Bürgerfest. Des Weiteren wurde der A-Platz vertikutiert sowie vier neue Tornetze und sechs Minitore wurden angeschafft.
Da es im Erwachsenenbereich mehr und mehr an Spielern mangelt, sah Neumann in der Gründung von Spielgemeinschaften (SG) die einzige Möglichkeit, eine zweite Herrenmannschaft im Spielbetrieb zu halten. So läuft bereits für die laufende Saison eine SG mit dem FC Luhe-Markt. Selbst für die E- und F-Jugend wurde mit Neunkirchen eine SG gegründet, damit die Kinder in jungen Jahren ihre Freude am Fußballsport ausleben können. Er gab das Ziel vor, den Fußballsport für Kinder und Familien attraktiver zu machen und diese Aufgabe mit Mut und Entschlossenheit anzugehen.
Kassenwart Herbert Steiner machte deutlich, dass dank der Photovoltaikanlage die Stromverbrauchskosten spürbar reduziert werden konnten. Er machte die erfreuliche Mitteilung, dass im Jahre 2025 laufende Kredite abbezahlt sein werden und so für neue Investitionen geplant werden könne. Gemäß der Satzung wurde Melanie Neumann nach ihrer Wahl zur Jugendleiterin in ihrem Amt bestätigt.
In Frühjahrs- und Herbstrunde wurden Spiele der G- und F-Jugend mit guten Ergebnissen ausgetragen. Die E-Jugend machte mit zwei Mannschaften von sich reden. Vorsitzender der JFG Haidenaab/Vils Helmut Fiedler berichtete vom harmonischen Miteinander der Stammvereine vom VfB Mantel, FC Freihung und FC Kaltenbrunn. In der Punkterunde in Frühjahr und Herbst fuhren die Betreuer der A-, B/C- und D-Jugend beachtliche Erfolge ein. Höhepunkt des Jahres war die Hollandfahrt mit Austragung eines Freundschaftsspiels beim DOSC Den Dolder. Fiedler bedankte sich bei all den Eltern, Betreuern und Trainern, die den Jugendlichen im letzten Jahr so viel Spaß und Freude bereitet haben.
Gut abgeschnitten haben die Senioren des VfB unter der Leitung von Alexander Ucles. Von acht ausgetragenen Spielen konnten sechs gewonnen werden. Nur zwei gingen verloren. Für das neue Jahr sind bereits wieder 14 Spiele mit Teilnahme an einem Kleinfeldturnier geplant. In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Richard Kammerer dem Verein für seine vorbildliche Jugendarbeit und ermunterte Trainer und Aktive, weiter an sich zu glauben und das Bestmögliche herauszuholen. Er dankte den Sponsoren für ihre Förderung und sagte der Vorstandschaft seine Unterstützung zu. Hans Klemm forderte die Anwesenden auf, sich durch eine gute Tat zum Wohle der Jugend des Vereins einzubringen und lud zum Besuch der Jahreshauptversammlung beim Förderverein am 20. Januar ein. In seinem Schlusswort verwies Neumann auf anstehende Termine wie Zoiglabend, Gaudiwurm, Faschingsparty und Preisschafkopf.

Ehrenamtsbeauftragter Dominik Gößl (rechts) überreichte mit Vorsitzendem Stefan Neumann (Bildmitte hinten) und Bürgermeister Richard Kammerer (2. von rechts) Auszeichnungen an langjährige Mitglieder. Der vormalige Vorsitzende Richard Paulus (vorne links) wurde zum Ehrenmitglied ernannt und erhielt für seine Verdienste ein Präsent.

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook