Neues Fahrzeug für die Feuerwehr Mantel

Veröffentlicht am 07.11.2022 - Redakteur: Jürgen Masching

Nun hat auch die Feuerwehr Markt Mantel ein neues Mehrzweckfahrzeug (MZF) in Empfang nehmen dürfen. Beim Eintreffen am Feuerwehrgerätehaus warteten aber nicht nur die eigenen Kameraden.

„Ein großer Dank gilt der Beschaffungsgruppe um Kommandant Timo Krauß, die sehr viel Arbeit in die Planung unseren neuen Fahrzeuges gesteckt haben“, so Mantels Bürgermeister Richard Kammerer. Im Frühjahr 2021 wurde bewilligt, dass ein neues MZF für die Feuerwehr gekauft wird und im November 2021 wurde in der Marktratssitzung der Kauf genehmigt. Das alte Fahrzeug, das 24 Jahre im Dienst der Feuerwehr Mantel stand, wird nun nicht mehr zur Verfügung stehen. „Aufgrund einer Schutzbereichsanalyse der Kreisbrandinspektion wurde auch ein Fahrzeugkonzept erstellt worden“, so Kommandant Timo Krauß. Da die Feuerwehr in Mantel eine Löschzugstärke hat, benötigt man auch ein Führungsfahrzeug, um bei Einsätzen eine schnelle Erkundung starten zu können. „Da das Fahrzeug über einen Router verfügt, kann man z.B. Lagekarten über Google Maps abrufen“, so der Kommandant. „Die Technik, die dieses Fahrzeug hat, ist bemerkenswert“, so Bürgermeister Kammerer. Besonders wichtig sei auch eine Markise, die bei längeren Einsatzlagen die Kameraden vor Regen oder Schnee schützt.

Da von den Kameraden von der Feuerwehr Mantel viel selbst gemacht wurde, wirkte sich dies auch auf den Kaufpreis aus. Der Gesamtpreis des Fahrzeuges beträgt 122 000 Euro, dazu kommt eine Förderung des Freistaates Bayern von etwas über 16 000 Euro. „Und so hast du auch ein Fahrzeug, wie sich das die Feuerwehr es sich vorstellt“, so Kammerer. Dennoch ist die Technik nicht übertrieben worden. „Wir sind auf dem Boden geblieben, es hätte noch viele Extras gegeben“, so Timo Krauß. Das Fahrzeug ist zukunftsorientiert aufgebaut und das war den Kameraden wichtig.

Das Fahrgestell ist von MAN mit 108 PS und mit Allrad ausgestattet, der Aufbau von Further und Ammer aus Landau an der Isar. „Wir haben nicht damit gerechnet, dass wir das neue MZF in diesem Jahr noch bekommen“, staunte Bürgermeister Kammerer. Doch statt im August, war das Fahrgestell bereits im April fertig und konnte nach Landau gebracht werden. Dann ging es ganz schnell und Anfang Oktober konnte er zusammen mit Bürgermeister Richard Kammerer geholt werden. Das Fahrzeug bekommt den Namen „Andreas“ in Bezug auf den kürzlich verstorbenen Kameraden und auch Mitglied der Beschaffungsgruppe, Andreas König.

Bildergalerie

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook