Manteler Stammtisch trotzt dem Regen

Veröffentlicht am 20.09.2022 - Redakteur: Eva Seifried

Selbst vom Regenwetter ließ sich der Mantler Stammtisch mit Vorsitzendem Manuel Prölss nicht entmutigen. Die Mitglieder stellten wie geplant an den Stodeln ein Festzelt auf und zogen ihren ungarischen Abend wie geplant durch. Der Stammtisch hat sich vor einigen Jahren gegründet und lädt zur Sommersonnwende zum großen Johannisfeuer als Familienfest ein. Auch ein Krautfest kam gut an. In diesem Jahr war Ungarn das kulinarische Reiseziel. Infos über Ungarn konnte man überall im Festzelt lesen. Getränke gab es natürlich auch. Aber begeistert waren die Gäste von der würzigen Gullaschsuppe, den Debrezinern im Stangerl und vor allem die „Langos“ die viele von den Balaton-Urlauben kennen fanden viele Abnehmer. Langos sind frittierte Hefeteigfladen und schmecken schon alleine mit Knoblauchcreme gut. Die traditionelle Variante ist die mit Knoblauchcreme oder Sauerrahm, geriebenem Käse, Räucherspeck und Zwiebeln oder Frühlingszwiebeln. Genau die gab es auch am Samstag in Mantel. Info: „Láng bedeutet Flamme und kommt daher, dass ursprünglich das aus Brotteig gemachte Lángos nicht frittiert sondern langsam über einer Flamme herausgebacken wurde. Auf vielen Weihnachtsmärkten gibt es die Lángos auch, oft auch in süßer Variante mit Pflaumenmus. Das Zelt war geheizt und die meisten Gäste hatten sich mit Stiefeln gut gegen die Nässe von unten geschützt. Die Bar befand sich in einer an das Zelt angrenzenden Scheune und wer wollte konnte sich auch mit etwas „Hochprozentigem“ aufwärmen.

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook