Krieger-, Soldaten- und Reservistenkameradschaft vergibt Auszeichnungen

Veröffentlicht am 11.07.2022 - Redakteur: Hans Kneißl

Ehrungen für langjährige Mitglieder – Großkreuz am Bande für Udo Matysiak

Bei der Jahreshauptversammlung der Krieger-, Soldaten- und Reservistenkameradschaft (KSRK) Mantel standen Ehrungen an. Vorsitzender Erhard Neubauer führte gemeinsam mit Bürgermeistervertreter Siegfried Janner, dem Kreisvorsitzenden Heinrich Scheidler und dem Bezirksvorsitzenden Horst Embacher die Ehrungen durch. Martin Dietrich wurde mit Treuenadel und Urkunde für 60jährige Treue zum Verein ausgezeichnet. Die Treuenadel mit Urkunde für 45jährige Treue zum Verein erhielten Manfred Mrugalla und Hans Fenzl. Alfons Ostermeier und Peter Prölß wurden für 40 Jahre und Hans Kneißl für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Nachgereicht werden Urkunden und Treuenadeln an Johann Prölß (65 Jahre), Edmund Schregelmann und Willi Forster (50), Gerhard Graf (45), Anton König und Klaus Grünbauer (40), Dr. Manfred Klier (25) sowie Günter Bogner und Rita Steiner (10).
Für ihren Einsatz und ihre Arbeit zum Wohle der Reservistenkameradschaft Mantel zeichneten Neubauer und die Ehrengäste Claudia Fellner mit dem Verdienstorden für Frauen in Bronze aus. Patrick Kraus wurde für seine Verdienste das Ehrenkreuz des bayerischen Soldatenbundes verliehen. Für Einsatz und Arbeit im Sinne der KSRK Mantel erhielt Norbert Herrmann das Verdienstkreuz I. Klasse und Erwin Klemm das Verdienstkreuz II. Klasse. Das große Verdienstkreuz am Bande überreichten sie an Karlheinz Kuschidlo für seine jahrzehntelange Unterstützung der KSRK Mantel. Das Verdienstkreuz II. Klasse wird nachgereicht an Johann Gurdan. Nachgereicht wird das Großkreuz am Bande an Udo Matysiak für sein jahrelanges Mitwirken im Kreisverband und in der Führung der KSRK Mantel.
In seinem Rechenschaftsbericht gab der Vorsitzende bekannt, dass die KSRK Mantel gegenwärtig 130 Mitglieder hat. 14 von ihnen sind Frauen, und 35 gehören der Reservistenkameradschaft an. Bei der Kriegsgräberfürsorge kam ein Betrag von 806,29 € zustande. Eine starke Abordnung des Vereins beteiligte sich an der Beisetzung des Ehrenvorsitzenden Reinhold Deglmann sowie am Patrozinium der Pfarrei Mantel. Fahnenabordnungen nahmen teil am Volkstrauertag und am Fronleichnamsfest. Insgesamt kamen seit der letzten Versammlung 20 Termine und Veranstaltungen zusammen.
Rathausvertreter Siegfried Janner lobte die Arbeit der KSRK Mantel. Gerade hinsichtlich des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine wird deutlich, wie wichtig die Arbeit der Politik für den Friedenshalt in den europäischen Ländern geworden ist. Krieger- und Soldatenkameradschaften geben Hinweise auf die Grausamkeiten von Krieg und Gewalt und setzen sich mit ihren Teilnahmen an kirchlichen Festen als Mahner für den Frieden ein.
Kreisvorsitzender Heinrich Scheidler sprach sich dafür aus, dass die Soldatenwallfahrt nach St. Quirin für jede KSRK im Kreis eine Herzensangelegenheit sein sollte. Er dankte für den mehrmaligen Einsatz bei Sammelaktionen zugunsten der Kriegsgräberfürsorge im Volksbund. Allerdings gab er zu bedenken, dass ein großer Teil der 1092 Mitglieder im Kreis über 64 Jahre alt ist, was als Hinweis für Überalterung der Kameradschaften gesehen werden muss. Nur die Gewinnung von jungen Neumitgliedern könnte diesem Trend entgegenwirken.
Kreisorganisationsleiter Hartmut Schütze gab bekannt, dass am 6. August 2022 in Zusammenarbeit mit der Polizei ein Blaulichttag in Altenstadt vorgesehen ist. Hilfsorganisationen wie Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, Technisches Hilfswerk oder Bergwacht und die Bundeswehr stellen dabei der Bevölkerung ihre Arbeit vor. Jeder ist zum Zuschauen und Informieren eingeladen. Bezirksvorsitzender Horst Embacher bedauerte den Attraktivitätsverlust der Bundeswehr in unserer Gesellschaft Viele sehen ihren Nutzen nur noch im Katastropheneinsatz wie bei Waldbränden und Überschwemmungen. Er gab zu bedenken, dass selbst bei solchen Einsätzen uniformierte Soldaten angegriffen und an ihrer Arbeit behindert werden. Es wäre mehr als wünschenswert, dass Arbeitseinsätze der Bundeswehr wieder mehr geschätzt und gewürdigt werden.
In seinem Schlusswort stellte der Vorsitzende fest, dass Betonfugen der Bodenplatten am Kriegerdenkmal beschädigt und Ausbesserungen notwendig sind. Er verwies auf die Soldatenwallfahrt am 23. Juli in Ilsenbach und auf das Ablassfest am 15. August in Steinfels.

Vorsitzender Erhard Neubauer (hinten 2. v. r.), Rathausvertreter Siegfried Janner (sitzend links) Kreisvorsitzender Heinrich Scheidler (sitzend rechts) und Bezirksvorsitzender Horst Embacher (stehend vorne rechts) ehrten Mitglieder der KSRK Mantel für langjährige Treue und verdienstvollen Einsatz.

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook