Helfer vor Ort Haidenaabtal freuen sich über 500 Euro Spende

Veröffentlicht am 24.03.2021 - Redakteur: Eva Seifried

Am Samstag, 20. März freuten sich die „Helfer vor Ort“ Haidenaabtal über den Besuch von Kolping-Vorsitzendem Georg Schlehuber. Die Kolpingsfamilie macht jedes Jahr im Frühling und im Herbst Altpapier- und Altkleidersammlungen. Leider musste durch die Pandemie eine ausfallen, aber die Herbstsammlung wo die Einnahmen dem Verein gehören, die konnte durchgeführt werden. „Es war das beste Sammelergebnis, das wir je hatten“, freute ich Georg Schlehuber, leider waren die Preise im Keller. Sonst wurden immer an die acht Manteler Vereine und Organisationen bedacht, aber diesmal bekamen durch die geringeren Einnahmen die „Helfer vor Ort“ Heidnaabtal eine Spende von 500 Euro. Phillipp Mangold, Chef der Einsatztruppe freute sich sehr denn die Helfer sparen auf ein neues Einsatzfahrzeug, das nur durch Spenden finanziert wird. Das bisherige Fahrzeug fasst nicht einmal die gesamte Ausrüstung, die gebraucht wird. Die Kosten können nicht genau geschätzt werden aber je nach Ausrüstung kommen da 20.000 Euro oder mehr zusammen. Die Einwohner sind sehr froh über den Dienst der Helfer denn wenn ein Notfall eintritt, jemand bewusstlos zusammenbricht oder verletzt wird, dann ist die Zeit gefühlt sehr lange, bis ein Rettungswagen oder Notarzt in Mantel ist. Aber schon nach wenigen Minuten gehen Helfer durch die Tür die bestens ausgebildet sind und sich auskennen und bereits bis zum Eintreffen des Arztes und der Rettungssanitäter lebensrettende Maßnahmen ergreifen können. Die Metzgerei Pöll kocht am Palmsonntag Kartoffelsuppe und spendet den Erlös auch den Helfern. Außerdem erhält noch die Tafel Weiden von der Kolpingsfamilie eine Spende von 250 Euro, weil die Weidener Tafel auch eine Außenstelle in Mantel hat.

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook