Förderverein des VfB Mantel zählt inzwischen 93 Mitglieder

Veröffentlicht am 30.01.2023 - Redakteur: Hans Kneißl

Als erfreulich bezeichnete der Vorsitzende des VfB-Fördervereins Hans Klemm die Tatsache, dass trotz einiger Todesfälle der Mitgliederstand auf 93 angewachsen sei. Nachdem Michael Scheiber im Jahr 2000 die Gründung des Vereins mit 18 Mitgliedern bewerkstelligt hatte, drängt sich nun der Wunsch auf, dass die magische Marke von 100 bald überschritten wird. Neu im Verein ist Gitti Krös.
Beitragseinnahmen, Spendengelder und Einnahmen aus Veranstaltungen ermutigen die Vorstandschaft, die Unternehmungen der Verantwortlichen im Kinder- und Jugendbereich und den Spielbetrieb weiterhin nachhaltig zu fördern. Zudem dankte der Vorsitzende allen Spendern und Mitgliedern für ihre bereitwillige Unterstützung der Jugend im Sinne der Satzung des Vereins. So konnten im Laufe der nunmehr 23 Jahre 65.000 € für die Förderung der Kinder- und Jugendabteilung des VfB bereitgestellt werden.
Näher ging der Vorsitzende auf das Sommerfest 2022 ein. Die Besucherzahlen wären etwas enttäuschend gewesen. In der Bar war kaum Betrieb. Trotzdem konnte das Fest mit dem bisher besten finanziellen Ergebnis abgeschlossen werden. Der Grund hierfür liege darin, dass erstmalig Kaffee und Kuchen im Angebot waren, das Wetter ideal war und viele Radfahrer ihre Tour unterbrochen und eine kleine Pause eingelegt haben. „Daraus ziehen wir Lehren“, so der Vorsitzende. Im Jahr 2023 wird die Veranstaltung wieder eher ein „Oldie-Abend“ werden. Für Radler und Wanderer sollen Plakate aufgestellt werden, die auf das Event aufmerksam machen und zur Einkehr einladen. Das Essensangebot mit Bratwürsten und Hamburgern soll beibehalten, das Kuchen- und Tortenangebot ausgebaut werden.
Mit Bedauern stellte der Vorsitzende fest, dass das Interesse der Jugend am Fußballsport nachgelassen hat. Das schlechte Abschneiden der Nationalmannschaft bei der WM hat wohl zusätzlich eine Bremswirkung bei den Kindern ausgelöst. So sei man bei den Vereinen auf Spielgemeinschaften angewiesen, um Spiel- und Trainingsbetrieb weiterhin aufrecht zu erhalten und konkurrenzfähig zu bleiben. Aktionen von Jugendleiterin Melanie Neumann in Zusammenarbeit mit der Schule sei es zu verdanken, dass noch 64 Kinder und Jugendliche aus der Gemeinde dem Fußballsport nachgehen. Hinzu komme die nachhaltige Arbeit der JFG Vorstandschaft unter der Leitung von Helmut Fiedler. Dank der Bezuschussung des Fördervereins konnte er für seine Jugendlichen im vorigen Jahr wieder eine Hollandfahrt organisieren mit Besuch eines Erstligaspiels in Utrecht.
Vereinsvorsitzender Stefan Neumann bezeichnete den Förderverein als wichtigen Baustein im Hauptverein. „Die finanzielle Entlastung durch den Förderverein kommt dem VfB in vielerlei Hinsicht zugute“, bedankte er sich. Er merkte an, dass der Vereinsbus in die Jahre gekommen, aber für die nächsten zwei Jahre noch zugelassen sei. Das nahm Klemm zum Anlass, dass Geld für die Neubeschaffung eines vereinstauglichen Fahrzeugs angesammelt werden müsse, damit die Mannschaften auch zukünftig problemlos zu Auswärtsspielen gefahren werden könnten. Bürgermeister Richard Kammerer dankte dem Förderverein, Eltern und Betreuern für ihren Einsatz zum Nutzen der Kinder und überreichte eine Geldspende. Als weiterer Förderer schloss sich Johannes Wittmann an und überreichte eine Spende von 200,-- € aus dem Christbaumverkauf des Siedlervereins.
Klemm bedankte sich für die großzügigen Spenden und schloss mit den Worten: „Gehen wir doch mit einem guten Gefühl aus dieser Versammlung.“

Hans Klemm (vorne Mitte) und Vorsitzender des VfB Stefan Neumann (rechts) dankten Bürgermeister Richard Kammerer (dritter von rechts) und Johannes Wittmann (links) für die geleisteten Spenden. Neues Mitglied beim Förderverein ist Gitti Krös (vorne links). Der Aktivposten bei den Jungfußballern ist Jugendleiterin Melanie Neumann (vorne rechts).

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook