Feuerwehr Mantel feiert 155-jähriges Bestehen mit „Tag der offenen Tür“

Veröffentlicht am 19.07.2022 - Redakteur: Eva Seifried

Das 155-jährige Gründungsjubiläum beging die Feuerwehr Mantel am Sonntag, 17.7. mit einem Tag der „Offenen Tür“. Schon zum Weißwurstfrühschoppen kamen die Gäste zahlreich. Bürgermeister Richard Kammerer zapfte pünktlich um 10 Uhr das erste Fass Festbier an. Viele Manteler Küchen blieben kalt, denn es gab beim Feuerwehrhaus Schweinebraten mit Knödel aus der Feldküche, der leckere Duft war weit über den Festplatz hinaus zu erschnuppern. Daneben wurden noch Steaks, Bratwurstsemmeln, Pommes oder Brezen mit Käse serviert. Überwältigend war auch das Tortenbüfett das die Damen bereitgestellt hatten. Simone Dobner hatte extra eine Jubiläumstorte gebacken. Immer belagert waren die Feuerwehrautos, die bei der Fahrzeugschau besichtigt werden konnten und auch ein Einsatzfahrzeug des BRK. Später standen Erwachsene und Kinder dann Schlange als die Feuerwehrautos ihre Rundfahrten durch Mantel machten. Für die Jüngsten gab es einen Parcours mit einem Mini-Feuerwehrauto, auch diese Touren waren heiß begehrt. Viel los war auch immer in der Hüpfburg, wo sich die Kinder austoben konnten, während die Eltern entspannt ein Bier oder Erfrischungsgetränke genießen konnten und auch Kaffee und Kuchen. An der Bar wurde auch „Hochprozentigeres“ ausgeschenkt, dies wurde meist erst am frühen Abend genossen. Ein großer Seiden-Fallschirm sorgte für Schatten. Der Festplatz vor dem Feuerwehrhaus war immer gut besucht. Viele Besucher bestätigten: „Wir wollen dieses Fest und auch die nächsten noch genießen“, weil wir befürchten, dass wir im Winter alle wieder eingesperrt werden, wenn die Corona-Zahlen weiter steigen. Die gesamte Feuerwehrmannschaft, auch die Jugend arbeitete harmonisch Hand in Hand, so dass alle Gäste schnell mit Essen und Getränken versorgt wurden, und die Autos drehten den ganzen Nachmittag ihre Runden. Demnächst steht die Sanierung und der Anbau des Feuerwehrhauses an.

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook