Ehrungen für 75, 65 und 60 Jahre Mitgliedschaft beim Kolping-Gedenktag

Veröffentlicht am 01.12.2022 - Redakteur: Hans Kneißl

Nach feierlichem Gottesdienst mit Gedenken an die verstorbenen Mitglieder führten Georg Seiser und Georg Schlehuber in der Gaststätte „Hauptmann“ die Ehrung der Jubilare durch. Das Duo „Raureif“ mit Gisela Reil und Ulrike Rauch umrahmte gemeinsam mit den „Kolping-Singers“ die Veranstaltung mit vorweihnachtlichen und besinnlichen Liedern.
Für sage und schreibe 75 Jahre Mitgliedschaft zeichneten die Vorsitzenden Georg Gleißner mit Urkunde und einer Flasche Wein aus. Dazu gab es die eigens dafür geschaffene Kolping-Jubiläumsnadel. Eine Urkunde für 65 Jahre Mitgliedschaft erhielt Siegfried Schubert. Nachgereicht werden Urkunden an Robert Gurdan (65 Jahre) und Robert Neumann (60 Jahre).
Seiser hob hervor, dass der Kolpinggedenktag 2021 und 2022 unter dem Motto steht: „Kolping ist mir heilig“. Gemeinsam mit sieben Mitgliedern nannte er Gründe für die besondere Wertschätzung von Adolph Kolping. „Kolping hat Strahlkraft, Vorbildwirkung und ist Orientierungsgeber“, machte Seiser deutlich und sprach sich für die Heiligsprechung des seligen Adolph Kolping aus.
Präses Robert Amandu erinnerte an das Motto „mein Schuh tut gut“ und lobte die Kolpinggemeinschaft für ihre Sammelerfolge. „In meinem Herkunftsland Uganda ist dieses Motto mehr als nur ein Spruch. Dort sind Menschen jeden Alters sehr dankbar für ein paar Schuhe“, mahnte er und freute sich über eine baldige Urlaubsheimreise. Seiser dankte ihm für seinen Einsatz bei Kolping und überreichte eine Geldspende von 300,00 € für bedürftige Kinder in seiner Heimatgemeinde.
Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger hob hervor, dass schwierige Lebensumstände vielen Menschen unserer Zeit besonders zusetzen. „Der Krieg in der Ukraine, die vorherrschende Pandemie und die Preissteigerungen in unserem Land stellen große Herausforderungen für viele unserer Mitmenschen dar“, bedauerte er. Stellvertretender Bürgermeister Siegfried Janner dankte der Koloingsfamilie für Einsatz und Fleiß zugunsten gezielter Spendenaktionen und wünschte eine besinnliche Adventszeit.
Beim Bildervortrag des Vorsitzenden, der die Aktivitäten der Kolpingsfamilie vom aktuellen Jahr aufzeigte, kam schnell gute Stimmung auf. Seiser dankte abschließend seinen Mitgliedern für ihre geleistete Arbeit und wies darauf hin, dass am 5. Dezember wieder die Nikolausbesuche anstehen.

Vorsitzender Georg Seiser (rechts) und Pfarrvikar Robert Amandu (links) überreichten Urkunden und Auszeichnungen an Georg Gleißner (sitzend rechts) und Siegfried Schubert (sitzend links).

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook