Ehrenabend der Kolpingsfamilie Mantel 2021

Veröffentlicht am 21.06.2021 - Redakteur: Hans Kneißl

Sieben Mitglieder standen bei der Kolpingsfamilie Mantel im Jahr 2020 zur Ehrung an. Im Beisein von Pfarrvikar Dr. Bruno nahm Vorsitzender Georg Schlehuber in der Pfarrkirche die Ehrungen vor, die aufgrund der Corona-Beschränkungen um mehrere Monate verschoben werden mussten.
25 Jahre sind Monika Puff, Tanja Stemmer und Klaus Schumacher bei der Kolpingsfamilie Mantel. Sie erhielten die silberne Kolpingnadel mit Urkunde und zusätzlich einen Gutschein mit Einladung zu einem mehrtägigen Aufenthalt in einem Kolpinghotel. Für 40 Jahre „Treu-Kolping“ wurde Karl Hofmann der Kolpingteller mit Urkunde überreicht. Markus Fleischmann und Jürgen Hüttner wird dieselbe Ehrung nachgereicht. Sage und schreibe 60 Jahre gehört Robert Bayer der Kolpingsfamilie an. Er wurde mit einer Urkunde und einer Flasche Wein ausgezeichnet.
Im Anschluss an die Ehrungen präsentierte zweiter Vorsitzender Georg Seiser eine Bilderdokumentation von Veranstaltungen der vergangenen drei Jahre. Er erinnerte an den Besuch des nordbayerischen Urnenwaldes in Hohenburg, wo inzwischen mehr als 1000 Feuerbestattungen vorgenommen wurden. In einer Bilderserie verwies er auf die umfangreiche Arbeit der Frauen bei der Gestaltung des Osterbrunnens sowie auf die feierliche Aufstellung mit gesanglichen Beiträgen der Pfiffikusbande.
Andere Bilder dokumentieren Arbeitseinsätze von Kolpingsmitgliedern beim Steinfelser Ablassfest oder beim Bürgerfest. In guter Erinnerung wird den Teilnehmern der Besuch der Gambrinus-Brauerei in Weiden und des Vulkanmuseums in Parkstein bleiben. Das „Highlight“ des Jahres 2019 war der Tagesausflug nach Würzburg mit historischer Altstadtführung. Dazu gehörte eine Schifffahrt nach Veitshöchheim mit Besichtigung des Rokokogartens vor dem Schloss. Ihren eigenen Reiz hatte die Einkehr im Würzburger Hofbräu.
Schlehuber dankte in seinem Schlusswort den Mitgliedern für ihr Kommen. Pfarrvikar Dr. Bruno beendete die Veranstaltung mit dem kirchlichen Segen.

Im Beisein von Pfarrvikar Dr. Bruno (4. v. l.) zeichnete Vorsitzender Georg Schlehuber (2. v. l.) sieben Mitglieder der Kolpingsfamilie Mantel aus. Seit 60 Jahren gehört Robert Bayer (3. v. l.) der Kolpingsfamilie an.

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook