Corona hinterlässt Spuren bei „Alle Neune“ Mantel

Veröffentlicht am 12.05.2022 - Redakteur: Hans Kneißl

Eine ungewöhnliche Entscheidung mitten in der Saison sorgte für einen Paukenschlag beim Manteler Kegelklub. Für die Saison 2021/22 wurden zwei Mannschaften gemeldet. In der „Ersten“ waren wegen der unüberschaubaren Corona-Situation mit extrem hohen Inzidenzzahlen nur zwei Spieler einsatzbereit. Spiele mussten verschoben, und fehlende Spieler mussten ersetzt werden. Hohe Niederlagen und reichlich Frust waren die Folge. Deshalb haben sich die Aktiven in einer Spielersitzung im Januar 2022 dazu durchgerungen, die Saison der 1. Herrenmannschaft abzubrechen, die Gemischte sollte weiterhin am Spielbetrieb teilnehmen. Noch ist nicht absehbar, wohin das führt. Für die „Erste“ droht der Abstieg aus der Kreisliga in die unterste Spielklasse.
Noch sind 13 erwachsene Kegler gemeldet. Davon sind 5 aktive Kegler in der 1. Herrenmannschaft sowie 3 Keglerinnen und 5 Kegler in der gemischten Mannschaft. Der Kegelklub Mantel zählt zurzeit 40 Mitglieder und hat auch weiterhin die Absicht, das Angebot zum Schnupperkegeln aufrecht zu erhalten, um junge Talente an den Kegelsport heranzuführen. Sportwart Peter Diedl erinnerte in seinem Rückblick an das zufrieden stellende Abschneiden der gemischten Mannschaft in der Kreisklasse E. Mit 17 : 7 Punkten und 45 Mannschaftspunkten gelang nach der Meisterschaft in der Vorsaison die Vizemeisterschaft.
Gemeinsam mit Marco Prölß und Bürgermeister Richard Kammerer führte der Vorsitzende die Ehrungen durch. Günter Scholz erhielt für 40-jährige Treue zum Verein eine Urkunde und einen Einkaufsgutschein. Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden Helga Krös, Melanie Krös und Stephan Oetzinger geehrt. Mit Urkunden für 35-jährige Treue wurden Hans Fenzl und Gerhard Seiser ausgezeichnet sowie Josef Krauß für 45-jährige Treue. Urkunden für langjährige Treue werden nachgereicht an Stefan Prölß (30 Jahre), an Renate Prölß und Hans Hartwig (35 Jahre) sowie an Anna Prölß und Peter Prölß (45 Jahre).
Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Holzkegelbahn seit zwei Jahren ungenutzt. Inzwischen wurden viele Einschränkungen aufgehoben. Nun soll die Bahn auf Vordermann gebracht werden und beim anstehenden Bürgerfest wieder zum Einsatz kommen. Vereinskartellvorsitzender Richard Kammerer lobte das Vorhaben des Kegelklubs und bestätigte: „Die Holzkegelbahn ist nicht nur eine Attraktion beim Bürgerfest. Mit dieser Aktion betreibt der Kegelverein auch gute Werbung für seinen Sport.“
In seiner Schlussrede machte Kneißl Mut, dass mit den bestehenden Lockerungen im neuen Jahr wieder eine interne Klubmeisterschaft ausgetragen werden könne. „Es besteht Grund zur Hoffnung, dass wir bald wieder Feste feiern können. Das Bürgerfest wäre ein guter Anfang“, meinte der Vorsitzende.

Bgm. Richard Kammerer (3. von rechts) und MdL Stephan Oetzinger (4. v. r.) gratulierten den Geehrten. Mit Urkunde ausgezeichnet wurden Hans Fenzl, Josef Krauß, Gerhard Seiser, Günter Scholz, Helga Krös und Melanie Krös.

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook