Bewährte Vorstandschaft führt den Förderverein St. Moritz weiter

Veröffentlicht am 12.05.2022 - Redakteur: Eva Seifried

Zu Beginn der Mitgliederversammlung im Gasthaus Hauptmann wurde besonders dem verstorbenen Gründungsmitglied Rudi Bayer gedacht, der für den Verein vor allem mit seinem vertieften „Bauwissen“ eine besondere Stütze war. Vorsitzender Harald Puckschamel war froh, dass trotz Pandemie das Adventskonzert im Freien vor der Kirche stattfinden konnte, es gab die Patroziniumsfeier, Andachten, vor allem das Taizé-Gebet war sehr stimmungsvoll und Weihnachten gab es eingespielte besinnliche Musik im festlich geschmückten Kirchenraum. Zuletzt war die Kreuzwegandacht ein schönes Erlebnis für die Besucher. Die nun 93 Mitglieder zeigen steigende Tendenz. Kassenführerin Irmgard Ermer konnte eine erfreuliche Gesamtbilanz ziehen. Bei den Neuwahlen wurde Harald Puckschamel als Vorsitzender im Amt bestätigt mit Stellvertreter Bernhard Weigl. Die Kasse führt weiter Irmgard Ermer und Schriftführer blieb Ottmar Braun. Als Beisitzer fungieren: Anton König, Maria Erling, Helene Janner, Waldtraud Hocke, Sabine Pröls und Marie-Luise Preischer. Die Vorstandschaft Bestimmte noch Eva Seifried als Pressewartin und Melanie Grasser als weitere Beisitzerin. Die Kasse prüfen Rita Steiner und Hans Kneißl. Pfarrer Thomas Kohlhepp dankte dem Förderverein für dessen unermüdlichen und äußerst engagierten Einsatz. In Sachen Gemälderestaurierung sind vier Angebote eingegangen. Diese werden derzeit überprüft. Der Geistliche hofft, dass nun endlich mit der Restaurierung begonnen werden kann. Auch Bürgermeister Richard Kammerer bekundetet seinen Stolz auf die Moritzkirche und sagte die Unterstützung der Marktgemeinde zu. Das Kirchengebäude stellt eine Attraktion für Besucher aus nah und fern dar. Besonders durch den vorbeiführenden Radweg steige der Bekanntheitsgrad. Bei der anschließenden Vorstandssitzung wurde besprochen. dass wegen dem durchgescheuerten Glockenseil ein Mitarbeiter der Glockengießerei Perner in Passau um Rat gebeten wird. Die Kirchenputzaktion wurde in bewährter Manier durchgeführt. Am 22. Mai findet eine Maiandacht in der Moritzkirche statt mit musikalischer Umrahmung der Zithergruppe des Oberpfälzer Waldvereins. Am 23. Juli lädt der Förderverein zu einem Bayerischen Abend mit den „Zoigl-Lausern ein“. Das Konzert von „Singing-Witt“ ist nun auf den 22. April 2023 festgelegt. Der Flyer der Moritzkirche soll in Text und Bild überarbeitet werden. Restaurierungsbedürftig ist auch die Erklärungstafel. Irmgard Ermer regte noch einen Blumenschmuck um die Eiben vor der Moritzkirche an. Ein Fachmann soll prüfen ob die Eiben zurückgeschnitten werden können.

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook