Ausflug in das Mittelalter

Veröffentlicht am 25.09.2022 - Redakteur: Hans Kneißl

Die Vorsitzenden Georg Seiser und Georg Schlehuber unternahmen mit der Kolpingsfamilie Mantel einen Ausflug in das Mittelalter zum Geschichtspark Bärnau-Tachov. Der Geschichtspark ist mit rund 30 rekonstruierten Gebäuden aus dem Mittelalter das größte Museum seiner Art im deutschsprachigen Raum. Frau Braun führte die Manteler Kolpingsfamilie durch das archäologische Freilandmuseum in eine Zeitreise des 9. bis 13. Jahrhunderts.
Im ersten Teil des Rundweges besichtigte die Gruppe ein slawisches Langhaus, eine Turmhügelburg mit dazugehörigen Wohn- und Nebengebäuden sowie eine große Herberge mit kleinen Läden aus dem Mittelalter und staunte über die Techniken und Bauweisen aus dieser Zeit.
Neu im Bau ist der Königshof, zurzeit die zweitgrößte Mittelalterbaustelle Europas. Frau Braun informierte, dass die Schaubaustelle des Königshofes für Karl IV ein weiteres mittelalterliches Zeitfenster bietet. Im 14. Jahrhundert war Kaiser Karl IV öfter auf der Goldenen Straße von Nürnberg nach Prag unterwegs. So kam er auch nach Bärnau. Halt gemacht hat er bei einer Reisestation, wie sie in Bärnau entsteht.
Angereichert mit vielen Informationen über das Mittelalter rundete die Kolpingsfamilie im Museumscafé „Brot und Zeit“ den erlebnisreichen Ausflug ab.

Vor dem Museumscafé „Brot & Zeit“ stellten sich die Teilnehmer zu einem Erinnerungsfoto.

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook