Ära Georg Schlehuber endet nach 22 Jahren neuer Vorsitzender ist Georg Seiser – neuer Präses Pfarrvikar Robert Amandu

Veröffentlicht am 19.06.2022 - Redakteur: Eva Seifried

Seit dem Jahrtausendwechsel führte Georg Schlehuber die Kolpingsfamilie Mantel an. 22 Jahre lang trug er die Verantwortung und setzte sich ein für den kirchlichen Verein. Bei den Neuwahlen tauschte er sein Aufgabenfeld mit seinem langjährigen Vertreter Georg Seiser.
Seiser erinnerte in seinem Bericht an die Ereignisse und Veranstaltungen in den letzten drei Jahren. Das „Highlight“ des Jahres 2019 war der Tagesausflug nach Würzburg mit historischer Altstadtführung. Dazu gehörte eine Schifffahrt nach Veitshöchheim mit Besichtigung des Rokokogartens vor dem Schloss. Dankend angenommen wurde die Einladung der Kolpingsfamilien zu einem Kegelturnier nach Regensburg. In Gedenken an den verstorbenen Bezirkspräses Heribert Schmitt nahmen Mitglieder teil an einem Gottesdienst in Weiden.
Mit gewohntem Fleiß bereitete die Kolpingsfamilie Kreuzwegandachten in der Pfarrkirche vor. Sie führte zweimal im Jahr die Altkleider- und Papiersammlung durch. Erfolgreich organisiert wurde die Aktion „mein Schuh tut gut“, das Gartenfest nach der Fronleichnamsprozession sowie der Ballonwettbewerb für die Kinder beim Bürgerfest. Mitglieder nahmen teil an der Maiandacht in der Striegl-Kapelle in Weiden, am Steinfelser Ablassfest sowie am Volkstrauertag mit Fahne. Jährlich gestalteten Kolpingsbrüder und –schwestern den Osterbrunnen sowie den Altar für den Erntedankgottesdienst, und selbst gesellige Abende wurden abgehalten. Nach langer Pause wegen der Coronaeinschränkungen wurde im Sommer 2021 die Minigolfbahn wieder eröffnet. Schließlich wurden soqar Fahrten zum Binner-Zoigl mit Brotzeit wieder möglich.
Kassier Manfred Barth führte aus, dass selbst in der von Corona geprägten Zeit reichlich Spenden an gemeinnützige bzw. kirchliche Vereine und Organisationen entrichtet worden sind. Mit einstimmigem Beschluss wurde die Beitragsanpassung angenommen. Mit Bürgermeister Richard Kammerer führte Schlehuber die Ehrungen durch. Für 65 Jahre Mitgliedschaft wurden Anton König und Karl Hofmann mit einer Urkunde ausgezeichnet. Für 60 Jahre „Kolping treu“ ehrten sie Alfons Ostermeier. Für 40 Jahre Treue erhielten Werner Blendl und Gerald Hirmer eine Urkunde und den Kolpingteller. Urkunden werden nachgereicht an Elisabeth Lambert und Ulrich Lambert (25 Jahre), Herbert Zenger und Willi Heindl (60), Josef Lunz (65) und Hans Gollwitzer (75). Urkunde und Kolpingteller erhalten Peter Kraus, Andreas König und Roland Hartwig (40).
Georg Schlehuber dankte der Vorstandschaft und den Mitgliedern der Kolpingsfamilie für die jahrelange Unterstützung und gab nach 22 Jahren in führender Position seine Amtsniederlegung bekannt. Die Neuwahlen gingen zügig vonstatten. Neuer Vorstand ist nun der langjährige „Vize“ Georg Seiser. Georg Schlehuber übernimmt seine Vertretung. Die Kasse führt weiterhin Manfred Barth. Neue Schrifführerin ist Rosemarie Seiser, und Pfarrvikar Robert Amandu ist der neue Präses der Kolpingsfamilie. Als Beisitzer gewählt wurden Regina Melischko, Lucia Gschrei, Alexandra Brünnig, Josef Gleißner, Bernhard Schneider, Georg Strobl, Roland Koller, Gerhard Seiser und Harald Götz. Kassenprüfer bleiben Albert Puff und Hans Kneißl.
Der neugewählte Vorsitzende Georg Seiser wünschte sich wiederkehrende gute Zeiten bei der Kolpingsfamilie. Vereinskartellvorsitzender Richard Kammerer dankte der Kolpingsfamilie für die uneigennützigen Spenden zum Wohle bedürftiger Vereine und Organisationen und wünschte sich weiterhin von der Kolpingsfamilie soziales Engagement in der Marktgemeinde. „Seit mehr als dreißig Jahren ist der Luftballonwettbewerb der Kolpingsfamilie eine der Attraktionen für die kleinen Kinder beim Bürgerfest“, äußerte Kammerer respektvoll. Der neue Präses Robert Amandu gratulierte der Kolpingsfamilie zu ihren bisherigen guten Taten und unterstrich die Wichtigkeit von hilfsbereiten Vereinen in der heutigen Zeit. Er erklärte seine Bereitschaft, mit der Vorstandschaft zusammenzuarbeiten und anstehende Aufgaben anzugehen.

JHV Kolping 2022 – Ehrungen (1):
Georg Schlehuber (links) und Pfarrvikar Robert Amandu (rechts) dankten den Geehrten für ihre langjährige Treue zur Kolpingsfamilie Mantel.

JHV Kolping 2022 – Vorstandschaft (1):
Mit vertauschten Rollen gehen Georg Seiser (5. von links) und Georg Schlehuber (3. von rechts) mit Präses Robert Amandu (links) anstehende Aufgaben der Kolpingsfamilie Mantel an.

Bildergalerie

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook