Waldtag im Mantler Forst

Veröffentlicht am 03.08.2021 - Redakteur: Eva Seifried

Die Klassen 3 und 4 machten sich mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Kreuzer und Frau Liebl auf den Weg zum Bienenstock am Rande des Waldes. Frau Sauer und Frau Hauke mit ihrer Hündin führten die beiden Klassen in den Wald und hatten interessante Spiele vorbereitet. Beim Suchspiel durfte jedes Kind etwas Leichtes, Schweres, Hartes, Großes, Angeknabbertes, Essbares oder Duftendes suchen und tatsächlich wurde auch jeder fündig. So konnten alle auf beeindruckende Weise entdecken, welche wertvollen Schätze im Wald versteckt sind.
Sofort wartete das nächste Spiel auf die Kinder: Wald-Memory. Die Kinder sollten nach kurzem Blick bestimmte Zapfen, Blätter, Zweige oder sogar eine Rinde finden. Auch dieses Merkspiel gelang allen und so wiederholten die Kinder auf spielerische Weise die unterschiedlichen Baumarten.
Während einer kurzen Brotzeitpause entdeckten die Kinder Borkenkäfer, Spinnennetze und sogar Vogeleier. Verzaubert von dem Wald bauten die Kinder in Gruppen ihre eigenen Höhlen, Mauern und Tipis. Sogar am Nachmittag bauten einige fleißige Kinder an ihren Kunstwerken weiter.
In einem Versuch zeigte Frau Sauer, dass ein Mischwald viel wertvoller ist, denn die verschiedenen Bäume schützen sich gegenseitig. Die Kinder, die verschiedene Baumarten waren, stabilisierten sich und keiner fiel um. Wohingegen ein reiner Wald aus Fichtenbäumen sehr instabil wäre. Im Versuch kippten die Kinder, die alle Fichten darstellten, um.
Am Ende des tollen und erlebnisreichen Tages bekam jedes Kind ein kleines Buch zum Thema Wald und eine Postkarte von der Försterin Frau Sauer.

Bildergalerie

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook