Verleihung der Ehrenamtsurkunde an Elke Hackbarth, Norbert Magerer und Richard Paulus

Veröffentlicht am 25.11.2022 - Redakteur: Eva Seifried

Am Ehrenamtstag der Marktgemeinde Mantel verlieh Bürgermeister Richard Kammerer drei Mitbürgern für langjährige aktive Arbeit im Ehrenamt die Ehrenamtsurkunde. Er dankte ihnen für ihre Lebenshaltung, die geprägt ist von der Freude daran, Gutes zu tun und aus guten Taten Kraft und Lebenssinn zu schöpfen. „Halten Sie weiter an Ihrem Einsatz fest und geben Sie nicht auf, auch andere für das Ehrenamt zu begeistern“, ermunterte er die neuen Ehrenamtskandidaten.
Gemeinsam mit seinen Vertretern Siegfried Janner und Johann Gurdan überreichte er im Beisein von Pfarrer Thomas Kohlhepp und Pfarrer Andreas Ruhs sowie den Mitgliedern des Marktgemeinderates und der Marktverwaltung die Ehrenamtsurkunde an Elke Hackbarth, Norbert Magerer und Richard Paulus und bat um einen Eintrag ins Goldene Buch der Marktgemeinde. Die Veranstaltung wurde mit besinnlichen Liedern musikalisch umrahmt vom Duo Raureif Gisela Reil und Ulrike Rauch.
In seiner Laudatio würdigte er die Leistungen von Elke Hackbarth, die sich seit über 25 Jahren in den verschiedensten Vereinen der Marktgemeinde Mantel tatkräftig engagiert. Die Liebe zu den Bienen wurde ihr von Kindes Beinen an in die Wiege gelegt. Im Imkerverein führte sie die Kasse von 1996 bis 2008, ehe sie selbst das Zepter des ersten Vorsitzenden übernahm. Auch bei den Siedlerfrauen hat sie von 2012 bis 2014 als stellvertretende Vorsitzende und anschließend bis 2018 als erste Vorsitzende Verantwortung übernommen. Dazu gesellten sich zwölf Jahre in der Vorstandschaft der evangelischen Kirche, in der ganz nebenbei ihre Verbundenheit zu Blumen und Pflanzen beim Schmücken der Kirche zum Ausdruck kam.
Die Liebe zur Jagd und Fischerei haben das Leben von Norbert Magerer geprägt. Selbst als Rentner ist er im Wald zu dessen Hege und Pflege unterwegs. Im April 1999 hat er mit einer Handvoll Fischerei Begeisterter den Verein der Fischerfreunde gegründet und den Vorsitz übernommen. Dazu kam die Beantragung des eingetragenen Vereins, die viele Behördengänge in Anspruch nahm. Noch im Gründungsjahr wurde das erste Fischerfest organisiert, das seit mehr als zwanzig Jahren die Manteler Bevölkerung mit Fischspezialitäten verwöhnt. Unter seiner Leitung wurde der völlig verwahrloste Schwarze Weiher gepachtet und auf Vordermann gebracht. Dazu kamen Pacht und Pflege des Manteler Weihers. Nach kurzem Rücktritt ins zweite Glied im Jahr 2013 kam die Rückkehr in das Amt des ersten Vorsitzenden im Jahr 2017 mit erneuter Übernahme von Pflicht und Verantwortung.
2012 hat Richard Paulus das Amt des Vorsitzenden beim VfB Mantel übernommen und im Zeitraum von zehn Jahren in eine erfolgreiche Zukunft geführt. Die Umrüstung der alten Flutlichtanlage auf eine hochmoderne LED-Anlage war seine erste Amtshandlung. Schon kurz darauf veranlasste er die Investition in eine Photovoltaik-Anlage, die sich mittlerweile amortisiert hat und bei den momentanen Strompreisen ein Lächeln in die Gesichter der Verantwortlichen gezaubert hat. Richard Paulus war seiner Zeit voraus und die treibende Kraft bei der Renovierung des Funktionsgebäudes mit Büro. Ein weiteres Großprojekt war der Einbau einer Rasensprinkleranlage auf allen drei Fußballplätzen. Die Kosten von 30.000,00 € wurden durch Fördermittel und Spenden finanziert. In seine Zeit fielen Ehrungen durch den Bayerischen Fußballverband wie die Verleihung der silbernen Raute im Jahr 2012 und die Verleihung der goldenen Raute 2014. Ganz nebenbei hat er sich von 2004 bis 2006 der Jugend angenommen und sein Wissen als Jugendleiter eingebracht.
Abschließend würdigte Kammerer das jahrelange ehrenamtliche Wirken im sozialen Bereich und verwies darauf, dass Träger der Ehrenamtsurkunde häufig in mehreren Vereinen ehrenamtlich tätig sind. „Aufgrund Ihrer selbstlosen Hingabe und Verbundenheit mit Ihren Aufgabenfeldern sehe ich Sie als Vorbilder für die Jugend und für unsere Mitbürger“, lobte Kammerer.
Nach der Übergabe der Ehrenamtsurkunden lud der Rathauschef die Geehrten und die geladenen Gäste zum Sektempfang.

Gemeinsam mit seinen Vertretern Siegfried Janner (2. v. r.) und Johann Gurdan (rechts) überreichte Bürgermeister Richard Kammerer (links) die Ehrenamtsurkunden an Elke Hackbarth, Richard Paulus und Norbert Magerer (2., 3. und 4. v. l.) und würdigte die Geehrten als Vorbilder für die Jugend und die Mitbürger der Marktgemeinde.

Bildergalerie

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook