Modellbahnausstellung in der TSG Turnhalle

Veröffentlicht am 01.12.2022 - Redakteur: Hans Kneißl

Sechs Stunden lang gut besucht war die Modellbahnausstellung der Eisenbahnfreunde IC90 in der TSG Turnhalle in Mantel am Adventssonntag. Die Vorsitzenden des Vereins Michael Lippert und Reinhold Buchner präsentierten ihre große Ho-Modellbahnanlage, die aus mehreren genormten Modulen besteht. Die Module haben einen links und rechts genormten Anschluss und wurden von den Mitgliedern in Eigenregie gebaut. Die Züge wurden digital gesteuert.
Zu sehen war ein abwechslungsreicher Betrieb mit vielen Zügen auf detailliert gestalteten Strecken. Reinhold Buchner hatte auf der Bühne eine LGB Grossbahn in Massstab 1:22,5 aufgebaut, die vor allem von den Kindern in Augenschein genommen wurde. Auch eine Modulanlage in Maßstab 1:87 war zu bestaunen. Dazu gab es eine Modellbahnanlage in N-Spur im Maßstab 1:160 und eine Spielbahn für Kinder.
Technische Finessen sorgten für Abwechslung bei den Besuchern. So konnte auf Knopfdruck ein Karussell bewegt oder aus der Bonbonfabrik eine Süßigkeit entnommen werden. Eine Modellbahnbörse mit großer Auswahl bot die Möglichkeit, sich bis Weihnachten mit neuem oder gebrauchtem Modellbahnmaterial und Zubehör auszustatten.

Reges Interesse zeigten junge und erwachsene Besucher bei der Ausstellung der Modellbahnanlage in der TSG Turnhalle.

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook