Kunst-Tafeln für zwei Schulen

Veröffentlicht am - Redakteur: Eva Seifried

Schüler aus der Partnerschule Bad Königswart und Grundschüler aus Mantel setzen vom Centrum Bavaria Bohemia gefördertes Projekt um. Schon oft trafen sich die Manteler und die Königswarter Schüler in Tschechien oder in Mantel um gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten. Am Mittwoch, 26. Juni wurden zwei vom CCBB zur Verfügung gestellte wetterfeste Platten gestaltet. Auf der Tafel war die bayerisch-tschechische Grenze eingebrannt. Es gab Gestaltungsvorschläge, aber die Kinder konnten auch eigene Fantasien verwirklichen. So wurde das Profil jedes beteiligten Schülers schwarz ausgezeichnet. Jeder Schüler gestaltete auf deutscher und tschechischer Seite dann noch eine Sprechblase mit einem Wort dazu und die Bilder fanden auf der Tafel Platz. In den Sprechblasen stand dann bei den Manteler Kindern „Hallo“ was auf tschechischer Seite mit „Ahoi“ übersetzt wurde oder ein Königswarter Kind grüßte „dobry den“ ein Mantler Kind sagte in der Sprechblase übersetzt „Guten Tag“. In Mantel war die dritte Klasse mit von der Partie, die tschechischen Schüler bestanden aus mehreren Altersgruppen und wurden noch von 4 größeren Schülern, die am Freitag schon ihr Abschlusszeugnis bekamen, begleitet. Die Drittklässler besuchen die AG Tschechisch und Dana Pflaum, die für die Tschechisch-Kurze zuständig ist, freute sich, dass die Kinder sich auch schon einigermaßen verständigen konnten. Als weitere Übersetzer fungierten die älteren Schüler. Eine Tafel wird in Mantel aufgehängt, die andere Tafel findet einen Platz an der Schule in Bad Königswart. Das CEBB hat neben den Tafeln auch den Bus mit 200 Euro gesponsert und eine Box mit Stiften zur Verfügung gestellt. Neben dem Tafelprojekt malten die Kinder ihre Profile noch auf DIN-A 4 Blätter und es wurden noch Anstecker mit dem Wort „Freundschaft“ drauf gebastelt. In der Pause konnten sich die Kinder im Pausenhof im Schatten mit den Spielgeräten austoben und dann freuten sich schon alle auf die Wiener Würstchen in der Semmel, die Hausmeister Hans Stubenvoll servierte und Getränke gab es natürlich auch. Für die tschechischen Kinder begannen am Freitag dann schon die Sommerferien.

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook