Kleines Wohngebiet in der Dianastraße

Veröffentlicht am 18.04.2021 - Redakteur: Eva Seifried

Wegen der schlechten Witterung musste der erste Spatenstich auf der Baustelle in der Dianastraße mehrmals verschoben werden. Die Wohnanlage wird durch die Firma BKH Wohnbau aus Luhe-Wildenau erstellt. Auf der ehemals grünen Wiese werden ein Mehrfamilienwohnhaus mit 15 Wohnungen zwischen 60 und 85 Quadratmetern Wohnfläche und Parkgarage gebaut. In der Nachbarschaft entstehen noch 10 Reihenhäuser mit Garagen. Bei beiden Bauprojekten wird durch monolitische Ziegelbauweise (Fabrikat Leibfinger und Bader aus Schönlind bei Vilseck) und guter Gebäudehülle (dreifach verglaste Fenster) die Errichtung in KFW-Effizienzhaus 55 erreicht. Beheizt werden die Gebäude durch eine zentrale Hackschnitzelanlage. Ein eigenes Nahwärmenetz versorgt die Gebäude. Bei der Ausführung der Bauarbeiten werden ausschließlich regionale Partnerfirmen gewählt. Diese Details erklärte Geschäftsführer Stefan Hader von der Firma Gruber Bau aus Luhe die für die Bauausführung verantwortlich ist. Es handelt sich um eine Gesamtinvestition von sechs Millionen Euro. Die Reihenhäuser werden ebenso verkauft wie die Wohnungen als Eigentumswohnungen. Bürgermeister Richard Kammerer war beim ersten Spatenstich dabei. Er freut sich sehr das mit dem Projekt wieder eine Baulücke in Mantel geschlossen wird. „Ich bekomme täglich Nachfragen von Menschen die sich in Mantel niederlassen wollen und ein Haus oder eine Wohnung suchen“, so der Rathauschef und so hofft er dass Mantel mit der neuen Wohnanlage weiter wächst und sich entwickelt und neue Mitbürger bekommt.

Auf dem Bild von links: Pascal Pöllath, Polier, Dominik Schultes, Bauleiter der Firma Markgraf, Bürgermeister Richard Kammerer, Stefan Hader, Geschäftsführer der Gruber-Bau und Michael Wagner, Bautechniker des Architekturbüros Wolfgang Schultes aus Grafenwöhr.

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook