Klassentreffen des Jahrgangs 1953/54

Veröffentlicht am 10.10.2022 - Redakteur: Hans Kneißl

Am Samstag, den 1. Oktober 22 trafen sich beim sechsten Klassentreffen die Schüler des Jahrgangs 1953/54 zu einem vergnüglichen Stelldichein. Seit nunmehr 35 Jahren machen sie es sich zur Gepflogenheit, in angemessenem Rhythmus zusammen zu kommen und über die gemeinsame Schulzeit zu plaudern.
Christine Kneisl, Irmgard Ermer und Marie-Luise Preischer verschickten Einladungen an die verbliebenen Schulkameradinnen und –kameraden zu einem gemütlichen Essen beim Hauptmann. Jeder Gast wurde mit einem Glas Sekt begrüßt. Von ehemals 40 eingeschulten Schülern im Jahre 1960 fanden sich die 17 gereiften Damen und Herren zu einem erneuten Erlebnis- und Gedankenaustausch. So wurde selbst ein weiter Anreiseweg aus Koblenz in Kauf genommen, um dieser Einladung Folge zu leisten.
Bei einer Andacht in der evangelischen Kirche gedachte man der inzwischen verstorbenen Schulkameraden. Pfarrer Andreas Ruhs verglich in seiner Predigt das bisherige Leben mit einem Labyrinth, in dem der Lebensweg bisweilen hart und steinig, aber auch vergnüglich und heiter war. Im Gasthaus erinnerte man sich an die Lehrer, die in den damals acht Klassen unterrichteten und mittlerweile verstorben sind. So hatte man bei der Unterhaltung die Geschwister Rothhammer sowie die Lehrer Alfred Schregelmann, Hans Würf, Hans Schnappauf und Michael Hinke in guter Erinnerung. In fünf Jahren hat die Gruppe bereits das nächste Klassentreffen im Visier.

Das sechste Mal haben Christine Kneisl (vorne rechts), Irmgard Ermer (5. von links)) und Marie-Luise Preischer (6. v. l.) zum Klassentreffen eingeladen.

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook