200 Glückliche Hühner leben auf dem Bauernhof der Familie Ziegler in Rupprechtsreuth

Veröffentlicht am 13.11.2019 - Redakteur: Eva Seifried

Viele Landwirte erzählen nur von den Sorgen und Problemen der Landwirtschaft – aber es gibt auch junge Bäuerinnen und Bauern die zuversichtlich in die Zukunft blicken, weil sie Ideen entwickeln und anpacken. Moderne Landwirte sind Chrstian und Kathrin Ziegler. Sie lernten sich 2007 kennen und haben 2011 geheiratet. 2012 wurde Sohn Lukas geboren und 2016 Sohn Max. Kathrin Ziegler stammt aus Bömischbruck und ist von Beruf Metzgereifachverkäuferin und gelernte Hauswirtschafterin. Seit einiger Zeit steht hinter dem Zieglerhof ein mobiler Hühnerstall. Damit hat sich Kathrin Ziegler einen schon länger gehegten Wunschtraum erfüllt. Der Hühnerstall kommt aus Österreich von der Firma Mitterbauer und sie und ihr Mann hatten sich für diesen Stall entschieden, weil er einen Scharraum hat und auch die Möglichkeit bestand mit der Anbringung einer Markise aber auch der Aufstieg in den Stall gefiel den Zieglers. Die Idee mit dem Hühnerstall hatte Kahrin Ziegler schon vor drei Jahren, aber letztes Jahr im Sommer besichtigte sie mit Ehemann Christian die ersten Hühnermobile aber der Stall von der Firma Mitterbauer wurde dann gekauft. Ihre Hühner habe die Bäuerin von der Familie Menzl-Hirmer aus Pfreimd ein Familienbetrieb das war ihr sehr wichitg, dass ein Ansprechpartner in der Nähe ist. Schon die Oma von Kathrin Ziegler bezog ihre Tiere von dort.
Kathrin Ziegler ist im Allgemeinen auch der Umgang mit den Tieren sehr wichtig und sie hat auch wahnsinnig viel Freude dabei. Eier verkauft sie schon seit über 2 Jahren früher waren es Kathis Bauernhofeier in einer blauen Schachtel und es war so zusagen nur Hobby. Nur mit der Zeit musste sie immer die Kunden Vertrösten und Wartelisten schreiben und die Eier waren dann immer zu wenig. Und so kam die Idee mit den Hühnermobil. Nach und nach hat es sich nun aufgebaut. Eins nach dem anderen, Schritt für Schritt. So kam auch die Genehmigung für die Freilandhaltung dazu. Dann Packstellennummer und die eigene Eierstempelnummer und Betriebsnummer. „Es ist schön zu zusehen wie es wächst.“ so die Landfrau. Das Hühnermobil wird alle drei Monate versetzt damit die Hühner wieder frisches Gras zur Verfügung haben.
Ab Dezember soll am Hof dann ein Eierautomat stehen der 24 Stunden rund um die Uhr offen ist. Der Liefertermin wurde schon zweimal mal verschoben. Geduld üben ist da angesagt. Die Schachtel Eier gibt es für drei Euro ab Hof. Sie werden derzeit nur noch bei der Metzgerei Guber in Mantel verkauft. Da es Kathrin Ziegler Freude macht mit Kindern zu arbeiten bietet sie auf ihrem Bauernhof auch Kindergeburtstage an. Auch Kindergärten kommen gerne zu ihr.
Sie bietet zum Verkauf auch noch Kartoffeltüten an und demnächst gibt es Nudeln aus eigenen Eiern von der Familie Meier aus Zangenstein, ebenfalls ein Familienbetrieb. Auf dem Zieglerhof leben200 Hühner, zwei Stallhasen, ein Meerschweinchen, drei Katzen und eine Hauskatze, 56 Milchkühe und deren Nachzucht. Bürgermeister Richard Kammerer besuchte Kathrin Ziegler auf ihrem Bauernhof und besichtige das Hühnermobil und freute lobte Kathrin Ziegler für ihr Engagement in der Landwirtschaft.

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook