Ehrenamtsurkunde für sechs verdiente Bürger des Marktes

Veröffentlicht am 17.11.2021 - Redakteur: Hans Kneißl

Sechs verdiente Bürger der Marktgemeinde zeichnete Bürgermeister Richard Kammerer mit Ehrenamtsurkunden aus. Die Veranstaltung in der Mehrzweckhalle fand bereits zum neunten Male statt und wurde von der OWV Hackbrettgruppe musikalisch umrahmt. „Das Ehrenamt hat im Markt Mantel in knapp 50 Vereinen und Verbänden eine lange Tradition. Träger der Ehrenamtsurkunde sind leuchtende Beispiele für bürgerliches Engagement im Ehrenamt und verkörpern Werte wie Solidarität, Pflichterfüllung und Dienst am Mitmenschen“, begann der Bürgermeister seine Festrede. Zu den Ehrenamtsurkunden überreichten Kammerer und seine Stellvertreter Siegfried Janner und Johann Gurdan ein kleines Präsent. Die Frauen erhielten zusätzlich einen Blumenstrauß.
Bereits seit 25 Jahren ist Christine Härtl in mehreren Vereinen der Marktgemeinde tatkräftig engagiert. Sie war Mitbegründerin der Frauenunion im Jahr 1996 und seit acht Jahren deren Vorsitzende. Jährlich war sie federführend für Fastenessen und Palmbuschenverkauf und organisierte an verschiedenen Standorten in Mantel den Weihnachtsmarkt mit Tombola. Aktiv beteiligte sie sich bei den Bürgerfesten im Kaffeestand und sorgte beim Kinderfasching des Heimat- und Trachtenvereins für die Belustigung der Kinder.
Anna Kuchenreuther ist seit vielen Jahren in unterschiedlichen Bereichen der katholischen Pfarrgemeinde engagiert. Als Mitglied der Kirchenverwaltung fungierte sie sechs Jahre lang als Kirchenpflegerin der Marktgemeinde, leistet seit Jahren liturgischen Dienst als Lektorin und Kommunionhelferin und übernahm im Jahr 2015 das Amt der Mesnerin. In ihre Amtszeit fiel die Gründung der Pfarreiengemeinschaft Mantel-Neunkirchen sowie der Neubau der Kinderkrippe St. Elisabeth. Gerade in diese Baumaßnahme brachte sie sich mit großem Einsatz ein.
Reinhold Meier übernimmt seit vielen Jahren Verantwortung in unterschiedlichen Ämtern der Vorstandschaft der Krieger-, Soldaten- und Reservistenkameradschaft Mantel, beispielsweise als Salutschütze bei Beerdigungen und am Volkstrauertag. Seit nunmehr 20 Jahren trägt er die Verantwortung beim Auf- und Abbau der Stromversorgung beim Bürgerfest, stellt seinen Lastenfallschirm zur Verfügung, kümmert sich um die Instandhaltung der Kabel und Lampen vom Vereinskartell, initiiert jährlich das Aufstellen des Maibaums mit Schwalben, bringt sich in der Vorstandschaft des Rauchklubs bei verschiedensten Unternehmungen mit ein und war acht Jahre lang Vorsitzender des CSU-Ortsverbandes.
Anton Schmidt hat 42 Jahre lang aktiven Dienst bei der freiwilligen Feuerwehr in Mantel geleistet, wo er sich im Rahmen der Brandschutzerziehung und Kassenprüfung hervorgetan hat. Besonders am Herzen lag ihm die Mitarbeit in der Kirchenverwaltung, war mitverantwortlich bei der Gründung der Kindergrippe und der Mittagsbetreuung der Schulkinder, zeigte großen Einsatz beim Kindergartenumbau, war im Pfarrgemeinderat acht Jahre lang aktiv und ist bei der verkehrstechnischen Absicherung der Fußwallfahrer nach Amberg nicht mehr wegzudenken.
Franz Sperl bringt sich seit Jahrzehnten für die Jugendarbeit des örtlichen Fußballklubs ein, hat die F-Jugend gegründet, die Hans-Dorfner-Fußballschule nach Mantel gebracht und leitet diese seit 15 Jahren. Er hat sich seit über 20 Jahren als Leiter der „Ü50“ einen Namen gemacht, bei zwei Vereinsjubiläen vorbildlich die Leitung übernommen und die „Fußball-Marktmeisterschaft ins Leben gerufen. Seit 1995 ist er als Beisitzer aktiv bei der Selbsthilfe Mantel, sitzt seit vielen Jahren in der Vorstandschaft des Rauchklubs und organisiert die sehr beliebten Tagesausflüge.
Sofie Stengel ist seit mehr als 60 Jahren in den unterschiedlichsten Bereichen der evangelischen Kirche tätig und war seitdem aktive Sängerin im Kirchenchor. Viele Jahre war sie Vorsitzende im evangelischen Frauenbund und hatte das Amt des Kassenwartes im Seniorenkreis inne. Bei der TSG Mantel-Weiherhammer war sie 36 Jahre lang Kassiererin der Turnabteilung, anschließend das Amt der Kassenprüferin inne gehabt und eine Zeit lang die Leitung des Seniorenturnens übernommen. Aufgrund ihrer Verdienste wurde ihr sogar die Vereinsnadel in Silber und Gold verliehen. Werner Stocker war verhindert. Ihm wird die Ehrenamtsurkunde zu einem späteren Zeitpunkt überreicht.
Als Vorsitzender des Vereinskartells würdigte Kammerer das jahrelange ehrenamtliche Wirken im sozialen Bereich und verwies darauf, dass Träger der Ehrenamtsurkunde häufig in mehreren Vereinen ehrenamtlich tätig sind. „Aufgrund Ihrer selbstlosen Hingabe und Verbundenheit mit Ihren Aufgabenfeldern sehe ich Sie als Vorbilder für die Jugend und für unsere Mitbürger“, lobte Kammerer. Nach der Übergabe der Ehrenamtsurkunden bat der Rathauschef die Geehrten zum Eintrag ins goldene Buch und lud anschließend zum Sektempfang.

Gemeinsam mit seinen Vertretern Siegfried Janner (2. v. r.) und Johann Gurdan (rechts) überreichte Bürgermeister Richard Kammerer (links) die Ehrenamtsurkunden an sechs verdiente Mitglieder der Marktgemeinde und würdigte die Geehrten als Vorbilder für die Jugend und der Mantler Mitbürger.

Bildergalerie

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook