Der Zweckverband zur Wasserversorgung Mantel-Weiherhammer informiert über die aktuelle Wasserabkochverordnung:

Veröffentlicht am 23.09.2021 - Redakteur: Eva Seifried

Leider muss weiterhin das Wasser im Versorgungsgebiet des Zweckverbands Mantel-Weiherhammer abgekocht werden. Im Leitungsnetz Mantel-Weiherhammer wurde momentan eine geringe Verunreinigung durch Bakterien festgestellt. Derzeit arbeitet der Zweckverband mit Hochdruck an der Wiederherstellung der Trinkwasserqualität. Unter anderem werden Spülungen, Kontrollen des Leitungsnetzes und zahlreiche Mikrobiologische Trinkwasseruntersuchungen an verschiedenen Entnahmestellen durchgeführt.
Die Abkochverordnung ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt, um Bürgerinnen und Bürger zu schützen. Es tut uns sehr leid, dass wir zu dieser Vorsichtsmaßnahme greifen mussten, wir bitten die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden Mantel und Weiherhammer um Verständnis. Wie lange das Wasser noch abgekocht werden muss, ist leider nicht absehbar.
Sobald vier negative Proben des Trinkwassernetzes Mantel-Weiherhammer vorliegen, wird die Abkochverordnung durch das Gesundheitsamt aufgehoben.
Sollte dies der Fall sein, werden wir die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden Mantel und Weiherhammer sofort informieren.

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook