Anne-Marie und Ladislaus Zoltziar feiern Eiserne Hochzeit

Veröffentlicht am 08.02.2023 - Redakteur: Hans Kneißl

Im Kreise ihrer Lieben feierten Anne-Marie und Ladislaus Zoltziar 65-jähriges Ehejubiläum. Zum Ehrentag gratulierten Tochter Silvia und Sohn Karl-Heinz mit Gattin. Das Jubelpaar gab sich vor 65 Jahren bei einer Doppelhochzeit das Jawort.
Am Vormittag hatte Tochter Silvia Kaffee und leckeren Apfelkuchen für ihre Eltern und deren Gratulanten serviert. Zur Eisewrnen Hochzeit von Anner-Marie und Ladislaus Zoltziar überbrachte auch Bürgermeister Richard Kammerer die Glückwünsche der Gemeinde und ein Geschenk. Das Jubelpaar lernte sich in der Filmbühne in Weiden kennen. Nach drei Jahren heirateten sie in der Josefskirche in Weiden. Auch die Schwester von Anne-Marie hatte sich zur selben Zeit mit ihrem Partner zur Eheschließung entschieden, und so wurde eine Doppelhochzeit gefeiert. 65 Jahre später fühlt sich das Ehepaar Zoltziar gesundheitlich wohl und genießt den familiären Zusammenhalt.
Eigenverantwortlich arbeitete Ladislaus Zoltziar elf Jahre als Kraftfahrer bei Simon Witt, ehe er bis zur Rente bei der Stadt im Einsatz war. Anne-Marie begann ihr Arbeitsleben als Näherin bei der Firma Witt in Weiden, wechselte dann zum „neuen Tag“ und später zu „Südwolle“. Beide sind Eltern von Karl-Heinz, Georg, Reinhold und Silvia, haben 13 Enkel und 17 Urenkel. Sohn Simon verstarb im Alter von 18 Jahren bei einem Motorradunfall.
Stationen ihres Lebens waren in Weiden und Schwarzenbach, wo sie auch mehrere Jahre ihres Lebens im selbst erbauten Eigenheim verbrachten. Nach Übergabe des Hauses an Sohn Reinhold zog das Paar nach Mantel. Als Mitglied beim örtlichen Fußballverein übernahm Ladislaus zehn Jahre lang die Amtsgeschäfte des Kassiers. Inzwischen lassen es beide etwas gemütlicher angehen. Im Hause Zoltziar steht vor allem der Sinn für Humor und gute Laune im Vordergrund.

Im Kreise ihrer Lieben blicken Ladislaus und Anne-Marie Zoltziar (sitzend von links) auf 65 gemeinsame Ehejahre zurück. Bürgermeister Richard Kammerer (rechts) gratulierte im Namen der Gemeinde mit einem Präsent.

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook