Abschlusstag im Kinderhaus

Veröffentlicht am 27.07.2020 - Redakteur: Doris Weigl

Das Kinderhaus St. Elisabeth verabschiedete die Schlaufüchse, die im September in die Schule kommen am Freitag, 17.07.2020 mit einem besonderen Tag im Kinderhaus und als Abschluss eine Andacht mit Eltern in der kath. Pfarrkirche. Im Vorfeld bekam jeder Schlaufuchs eine entsprechende Einladung zu dieser Feier. (schicke ich Ihnen mit) Am Morgen durften alle Schlaufüchse ihre Schultaschen mitbringen und den anderen vorstellen. Dann wurde ihnen ihre Portfoliomappe und das Arbeitsheft feierlich in ihren Gruppe übergeben. Diese wurden dann gleich in die Schultasche gepackt.

Anschließend wurden sie obligatorisch aus dem Kinderhaus "hinausgeworfen", mit dem Lied: "Der Kindergarten ist nun aus, da werfen wir die/den.... (Namen des Kindes) raus, pfuit di gott by by, .....
währenddessen standen ihre ehemaligen Betreuerinnen neben einem Trampolin und das Kind hüpfte auf eine Weichbodenmatte. Ein "Schnappschuss-Foto" wurde für die Mappe natürlich noch als kleine Erinnerung gemacht.
Danach gab es einen "Pausensnack" (Brezel und Wienerl) zur Stärkung für alle.

Um 17.00 Uhr fand dann eine kleine Andacht statt, an der auch die Eltern mit eingeladen waren.
Das Thema war "Ein bunter Regenbogen".
Eingangslied: "Regenbogen buntes Licht...", danach begrüßte Herr Pfarrer Kohlhepp alle Schlaufüchse mit ihren Eltern und ging auf das Thema ein.
Die Schlaufüchse der jetzigen roten Gruppe zeigten ein Bewegungslied:
"Jeden Morgen geht die Sonne auf"
Anni Salavs erzählte die Geschicht von den 3 Schmetterlingen (schicke ich Ihnen mit) Danach wurden von den Schlaufüchsen der jetztigen blauen Gruppe die Fürbitten vorgetragen.
Das Vater unser beteten die Schlaufüchse der gelben Gruppe mit Bewegungen.
Pfarrer Kohlhepp segnete die Kreuze der Kinder, die er ihnen anschließend mit einem Segen überreichte.
Als Abschluß der Andacht erfolgte der Segen und das Lied: "Gottes guter Segen sei mit dir..."

Die Kinderhausleitung verabschiedete sich noch mit ein paar Dankesworten an alle. (schicke ich Ihnen) Als Abschluss sagen die Kinder: Ade du schöne Kindergartenzeit.

So endete ein schöner Tag in diesen außergewöhnlichen Zeiten.

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook