Rote Rüben-Möhren-Apfel-Salat mit Honig-Senfsauce

Veröffentlicht am 19.01.2021 - Redakteur: Eva Seifried

Nach der Weihnachtszeit mit gutem Essen bietet sich ein Salat an, als Beilage oder auch als gesundes Essen. Müsste für Vegetarier oder auch Veganer geeignet sein.
Zutaten für 4 Personen:
500 g Rote Beete
200 g Gelbe Rüben
1 Apfel
1 TL Zitronensaft
1 EL Honig
1 TL grober Senf
5 EL Rotweinessig
Salz, Pfeffer, Leinsamen und zerkleinerte Walnüsse.
Ich habe die fertig gekochten Roten Rüben aus dem Supermarkt genommen und diese in Scheiben auf eine Platte gelegt. Wer totale Rohkost machen will kann die roten Rüben roh nehmen und klein raspeln. Dann die gelben Rüben schälen und grob raspeln, dann den Apfel schälen, das Kernhaus ausstechen und Ringe schneiden. Diese mit Zitronensaft beträufeln. Die Apfelringe kommen nach den Roten Rüben auf die Platte und in den Kreis in der Mitte kommen die geraspelten gelben Rüben. Dann aus Honig, Senf, Essig, Salz und Pfeffer die Soße rühren und über den Salat gießen. Mit Leinsamen und zerhackten Walnüssen bestreuen. Wer möchte kann auch andere Nüsse oder Sonnenblumenkerne nehmen.

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook