Zwei weitere Bürger mit Ehrenamtsurkunde ausgezeichnet

Veröffentlicht am 12.10.2018 - Redakteur: Eva Seifried

Im Jahr der 800-Jahrfeier, 2012 wurde die Ehrenamtsurkunde eingeführt. Auch in diesem Jahr wurden wieder Bürger, die durch ihr ehrenamtliches Engagement eine Vorbildfunktion haben mit der Urkunde ausgezeichnet. Da beim Ehrenamtstag Hans Klemm und Erhard Neubauer nicht teilnehmen konnten, bekamen sie am Montag im Rathaus in einer kleinen Feierstunde die Urkunden von Bürgermeister Dr. Stephan Oetzinger im Beisein von zweiter Bürgermeisterin Rita Steiner und drittem Bürgermeister Richard Kammerer nachgereicht. Bürgermeister Oetzinger würdigte Hans Klemm, der sich seit vielen Jahren in den unterschiedlichsten Bereichen des Manteler Vereinslebens einbringt. Besonderes Augenmerk legt Klemm auf den Fußballsport und die Brauchtumspflege. Er war über viele Jahre in der Vorstandschaft des VfB Mantel aktiv und hatte von 1986 bis 1992 den Vorsitz des Vereins inne. Er war treibende Kraft bei der Schaffung eines Spielfeldes für Mannschaften die auf einem Kleinfeld spielten. In seiner Amtszeit wurde das Kassenhäuschen mit Doppelgarage und Geräteräumen gebaut. In seiner Ära als Vorstand wurde im Jahre 1990 die Damenmannschaft gegründet. Seit 2017 ist Hans Klemm neuer Vorsitzender des Fördervereins des VfB Mantel dessen Vereinsziel die Förderung der Jugendarbeit ist. Bei den Mantler Club-Freunden ist er von Beginn an aktives Mitglied, ebenso bei der Reservistenkameradschaft wo er sich auch bei der Kriegsgräberpflege einbringt. Auch der Rauchclub kann sich auf das Mitglied Hans Klemm verlassen. Anlässlich des 120-jährigen Gründungsjubiläum hat er sich um die Restaurierung des historischen Protokollbuches gekümmert und war maßgeblich an der Erstellung der Vereinschronik zum 125-jährigen Jubiläum sowie in die Planungen des Jubiläumsjahres eingebunden. Weiterer Träger der Ehrenamtsurkunde ist Erhard Neubauer. Er war viele Jahre Vorsitzender der Reservistenkameradschaft Mantel. Ihm war und ist die Zusammenarbeit zwischen RK und der Krieger- und Soldatenkameradschaft ein Anliegen. Auch heute wirkt Neubauer aktiv im Vorstand der RK Mantel mit und begleitet zahlreiche Veranstaltungen darunter auch die Biwak-Termine. Außerdem brachte er sich aktiv bei den Fahrten zur Kriegsgräberpflege ein. Auch in der KSRK Mantel ist er aktives Mitglied. Dort unterstützt er alle Aktivitäten, vor allem auch die Organisation des Volkstrauertages. Im Beisein ihrer Familienmitglieder durften sich die Geehrten in das Goldene Buch des Marktes Mantel eingetragen und dann wurde noch mit Sekt auf die Ehrung angestoßen.

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook