Richard Kammerer neuer Vorsitzender des Wasserzweckverbandes Mantel-Weiherhammer

Veröffentlicht am 01.03.2019 - Redakteur: Eva Seifried

Es ist üblich, dass der Bürgermeister von Mantel den Wasserzweckverband Mantel-Weiherhammer als Vorsitzender leitet und der Bürgermeister von Weiherhammer leitet den Abwasserzweckverband. Da der Manteler Bürgermeister Dr. Stephan Oetzinger sein Amt als Bürgermeister niedergelegt hat, führte Ludwig Biller, der Bürgermeister von Weiherhammer drei Monate lang beide Verbände. Dafür bedankte sich am Mittwoch bei der Sitzung des Wasserzweckverbandes im Rathaus in Weiherhammer Richard Kammerer. Die Verbandsversammlung wählte einstimmig Richard Kammerer zum neuen Vorsitzenden des Wasserzweckverbandes. Außerdem wurde er zum Geschäftsleiter des Wasserzweckverbandes bestellt. „Momentan haben wir mit dem Wasserzweckverband leider keinen leichten Stand“, bedauerte Richard Kammerer. Die Wasserleitungen sind in die Jahre gekommen und wir hatten im vergangenen Jahr viele Wasserrohrbrüche und viel Wasser verloren. Aktuell werden derzeit Wasserrohrbrüche in Weiherhammer in der Hubertusstraße und in Mantel im Schwalbenweg behoben. Die Verantwortlichen des Wasserzweckverbandes vermuten durch einen erhöhten Wasserverbrauch, dass sich noch irgendwo ein Leck befinden muss, dem sie nur auf die Spur kommen müssen, was nicht so einfach ist. Von der Steinwaldgruppe wurden im vergangenen Jahr 414.102 Kubikmeter Wasser bezogen und vom Brunnen IV wurden 182.31l Kubikmeter geliefert. Kämmerer Rudi Jankowski gab einen Sachstandbericht für das Haushaltsjahr 2019. Ein Defizit von 103.000 Euro muss von den Gemeinden Mantel und Weiherhammer als Betriebskostenumlage getragen werden. Im Jahr 2020 ist die Rückzahlung eines Kredites fällig. Die Verbandsversammlung war sich einig, dass der Verbrauch engmaschig überwacht werden muss, damit es am Jahresende keine Überraschungen durch erhöhten Verbrauch gibt. Es wurde angeregt, zusätzliche Mess-Stellen einzurichten, damit man leichter eingrenzen kann wo ein Wasserverlust entsteht. Die nächste Sitzung des Wasserzweckverbands ist voraussichtlich in der Kalenderwoche 13. Richard Kammerer und Ludwig Biller bestätigten, dass die Zusammenarbeit mit der Steinwaldgruppe hervorragend ist.

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook