Wir sind das Salz der Erde

Veröffentlicht am 10.08.2021 - Redakteur: Eva Seifried

Dieses Jahr treffen sich die Helfer mit den Kindergottesdienstkindern in Mantel auch in den Ferien; bei schönem Wetter findet der Gottesdienst dann im Freien statt.

Im August wurde ein Tisch im Garten des Gemeindehauses hergerichtet, auf welchem sich viele Dinge mit Bezug zu Salz befanden.

Im Gespräch stellten die Kinder fest, wie wichtig Salz ist. Wir benutzen es für fast jedes Essen. Ohne Salz schmeckt kein Brot, keine Nudel, kein Fleisch, keine Wurst usw. Wir entdeckten auch, dass sogar in Nutella Salz ist. Außerdem werden viele Lebensmittel mit Salz haltbar gemacht.
Auch für das Leben der Tiere ist Salz unentbehrlich. Salz wird außerdem eingesetzt als Riechsalz, Badesalz, Salzdampf für die Atmung, und im Winter benutzen wir es als Streusalz.

Die Kinder durften Wasser mit und ohne Salzkristalle probieren und bekamen Butterbrote, welche sie mit verschiedenen Salzsorten bestreuen durften, um zu schmecken, wie vielseitig Salz ist.

Jesus sagte in der Bergpredigt: Ihr seid das Salz der Erde und das Licht der Welt.

Wir alle sind Salz: unentbehrlich, wichtig und vielseitig.

Die Kindergottesdiensthelfer hatten kleine Zettel hergerichtet auf denen stand:
Ich (Kinder durften ihre Namen eintragen) bin das Salz der Erde und das Licht der Welt. Jesus sagt, ich bin wichtig. Diesen Zettel sollen die Kinder zuhause aufhängen, wo sie ihn immer sehen.
Nach einem Lied, Gebet und Segen bekam jedes Kind noch einen kleinen Salzstreuer und einen Salzkristall.

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook