Wintermärchen bei der OWV-Waldweihnacht

Veröffentlicht am 20.12.2022 - Redakteur: Eva Seifried

Ein Wintermärchen erlebten die Manteler und Gäste aus der Umgebung am vierten Adventssonntag. Zuerst spielen die Posaunenchöre Mantel-Thansüß unter Leitung von Heiner Müller und Veronika Weber an der Krippe am Marktplatz Weihnachtslieder, dann setzte sich ein Fackelzug zum Waldforum in Bewegung. Viele Besucher fuhren auch mit dem Auto nach Rupprechtsreuth. Im Waldforum herrschte im verschneiten Winterwald mit dem beleuchteten Christbaum und Altar und den Feuerstellen eine zauberhafte Stimmung. Wie OWV-Vorsitzender Klaus-Hannes Kahler ausführte, gibt es die Waldweihnachtsfeier seit 1972 also schon seit 50 Jahren mit zwei Jahren Coronapause. „Nehmen Sie die beruhigende Stimmung in sich auf und erleben sie einige besinnliche Momente der oft vermissten, aber wohltuenden Staaden Zeit“ Die ökumenische Andacht wurde musikalisch vom Männergesangverein Mantel unter Leitung von Michael Bertelshofer gestaltet. „Freu dich Erd und Sternenzelt“, erklang es von den Männerstimmen. Beindruckend waren auch „Rorate“ und „Heilige Nacht“. Der Posaunenchor begleitete das gemeinsam gesungene „Tochter Zion“ und ein Adventslied. Pfarrer Andreas Ruhs und Pfarrvikar Robert Amandu gingen in den Gebeten und Texten auf einen Brief von Paulus an die Philipper ein. Es ging um Hoffnung und dass Gott uns in Jesus täglich begegnet. Durch Jesus ist uns Gott nahe. „Sucht ihr mich, so findet ihr mich“ war die Aufforderung sich bei den Herausforderungen unserer Zeit und des Lebens an Gott zu wenden. In der Bibel ist nachzulesen dass schon immer Menschen auf der Flucht waren und in ein neues Leben aufbrechen musste so wie auch heute die Menschen aus der Ukraine. Vor und nach der Andacht servierten die OWV-Mitglieder Glühwein, Kinderpunsch und heiße Wiener im Brötchen. Das Angebot wurde gerne angenommen, denn bei den knackigen zehn Grad Minus war man für jede Wärmequelle dankbar. Kahler bedankte sich noch bei allen Mitwirkenden, den Geistlichen und den fleißigen OWV-Helfern für Beleuchtung, Aufbau und Verköstigung.

Bildergalerie

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook