Taufgedächtnisgottesdienst in der katholischen Pfarrgemeinde

Veröffentlicht am 14.01.2019 - Redakteur: Priska Hofmann

Kinder, die 2018 in der katholischen Pfarrei St. Peter und Paul das Sakrament der Taufe empfangen haben, waren zum Taufgedächtnisgottesdienst am Sonntag, 13.01. in die Pfarrkirche eingeladen.
Pfarrer Stephan Rödl hieß die Täuflinge mit ihren Eltern willkommen, ebenso die Kommunionkinder, die 2019 zum ersten Mal zum Tisch des Herrn geladen sind. Sie waren mit Lehrerin Anja Kraus gekommen um den Gottesdienst mitzugestalten. "Noch feiern wir in der katholischen Kirche Weihnachten, feiern die Geburt Jesu, er ist unter uns durch die Taufe, die wir empfangen haben.", so der Geistliche. Die Fürbitten übernahmen die Kommunionkinder, "in der Taufe wurdest du unser Bruder, Freund und Herr". Zum Einstieg der Predigt zeigte Pfarrer Rödl ein Taufkleid: "Es drückt durch die Farbe weiß symbolisch die Reinheit und Freude aus, denn durch die Taufe werden wir Kinder Gottes. Mit dem Öl - Chrisam bekommt jedem Täufling das Kreuz auf die Stirn, als Zeichen wie Christus gesalbt." Im Anschluss segnete der Priester alle Täuflinge und Kinder.

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook