Stimmungsvolle Taizé Andacht vor der Moritzkirche

Veröffentlicht am 18.10.2021 - Redakteur: Eva Seifried

Der Förderverein St. Moritz hatte zusammen mit der evangelischen Kirchengemeinde zum ökumenischen Taizé-Gebet vor der Moritzkirche eingeladen. Es waren im Kreis Bänke aufgestellt und darum standen Kerzen in Gläsern und in der Mitte leuchtete ein Kreuz aus Birkenstämmen mit Kerzen umrahmt. Die Andacht wurde von Pfarrer Thomas Kohlhepp und Pfarrer Andreas Ruhs mitgestaltet. Thema der Andacht war „Vertrauen“. Harald Puckschamel, Vorsitzender des Fördervereins freute sich, dass viele Gläubige den Weg zur Moritzkirche gefunden hatten, das Wetter spielte mit. Texte lasen Rosi Uschold, Elke Wiesner und Renate Puckschamel. „Glaube heißt Gott vertrauen“ „Vertrauen, dass Gott in jedem von uns wirkt. In der Lesung nach Matthäus 6 ging es darum aufzuhören und sich Sorgen zu machen. „Euer himmlischer Vater kennt eure Bedürfnisse“. „Gott sorgt sich um alles. Mit welchem leichten Herzen könnten wir leben“. Doch die Realität sieht mit Toten in Bürgerkriegen und Menschen auf der Flucht und feigen Anschlägen anders aus. „Wird es gut werden für uns? Lass und auf Dich vertrauen“.‘ Die beiden Pfarrer sprachen dann zum Abschluss Segensworte. Das Duo Raureif gestaltete die Andacht mit den Liedern: „Laudate omnes gentes“(Lobsingt ihr Völker alle) „Dona Nobis Pacem“ „Urbi Caritas“ „Meine Hoffnung und meine Freude“ und noch „Magnificat“ mit Gitarre und Gesang. Die Gläubigen sangen kräftig mit.

Bildergalerie

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook