Sechs neue Ministranten aufgenommen

Veröffentlicht am 25.09.2018 - Redakteur: Priska Hofmann

Pfarrer Stephan Rödl begrüßte am Sonntag 16. September in der katholischen Pfarrkirche St. Peter und Paul bei Beginn des Gottesdienstes vor allem "die Neuen" aus der Riege der Ministranten.
Drei Mädchen, drei Jungen werden nun an der Seite der "Älteren" ihren Dienst am Altar tun. „Die Minis stehen stellvertretend für die Gemeinde am Altar, durch eure Hilfe seit ihr Teil des Gottesdienstes", so der Geistliche. Die Neuen sind in die Gemeinschaft der Ministranten aufgenommen, dass zeigte sich im Miteinander. Den Gottesdienstbesuchern wurden die Bedeutung unterschiedlicher christlicher Symbole erklärt; immer ein älterer Ministrant und ein Neuer. Das Kreuz, das Zeichen der Christen mit der Bedeutung Christus ist für uns gestorben. Die Kerze bedeutet im Christentum Christus Licht der Welt. Brot und Wein ist die Bedeutung für Blut und Leib Christus, der für uns gestorben ist. Weihrauch, Zeichen der Hingabe Gottes. Die Fürbitten wurden von zwei Buben gebetet. Nach dem Segen der Minikreuze, die von Pfarrer Rödl im Anschluss überreicht wurden, zählen Emma Fenzl, Sandro Fichtl, Maximilian Heisl, Elias König, Liliana Lindner und Anna-Lena Meyer nun zur Riege der Altardiener.

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook