Personalwechsel bei Diensten in der evangelischen Kirche und Gemeindehaus

Veröffentlicht am 08.02.2023 - Redakteur: Annette Punzmann

Fast pünktlich zu Lichtmess fand in der evangelischen Kirchengemeinde ein personeller Wechsel statt.
Traditionell beendet Lichtmess einerseits die Weihnachtszeit und andererseits war es in der Vergangenheit der Beginn des Bauernjahres.
Besonders für Angestellte der Landwirtschaft war der Tag der Lichtmess in den letzten Jahrhunderten von großer Bedeutung: Stellte er doch den Zeitpunkt eines möglichen Dienstherrenwechsel dar.

Und so vollzog sich auch ein Wechsel in der evangelischen Gemeinde: Emmi und Otto Janner beendeten auf eigenen Wunsch ihre Tätigkeiten.
Über 19 Jahre kümmerte sich Emmi Janner mit sehr viel Aufmerksamkeit, Hingabe und Fleiß um das Gemeindehaus. Sie sorgte dafür, dass jeder Besucher saubere und gepflegte Räumlichkeiten vorfand, in denen man sich gern aufhielt. Unterstützt von Otto Janner kümmerte sie sich um sämtliche anfallende Aufgaben, vom Bereitstellen der Mülltonnen über den Auf- und Abbau von Bestuhlungen bis hin zu sämtlichen Reinigungsarbeiten.
Nach dem Tod von Hans Kreiner 2017 übernahm Otto Janner zudem die Pflege der Außenbereiche am Gemeindehaus und der Kirche.
Egal zu welcher Jahreszeit fanden die Besucher auch hier stets von Schnee oder Laub befreite Wege sowie gepflegte Grünbereiche vor.
Aus gesundheitlichen Gründen legten beide ihre Dienste im vergangenen Jahr nieder.

Leider ist es heutzutage nicht mehr selbstverständlich, dass diese Aufgaben übernommen werden. Umso glücklicher sind die Mitglieder des Kirchenvorstandes und der Gemeinde, dass Frau Christine Poß und Herr Helmut Hackbarth diese Dienste nun übernehmen.
Frau Poß kümmert sich bereits seit 1999 um das Gemeindehaus und alte Schulhaus in Neunkirchen, nun kommt Mantel hinzu.
Herr Hackbarth begann seinen Dienst pünktlich mit dem ersten Schneefall im Dezember 2022 und wird sich zukünftig um die Außenanlagen der Kirche und des Gemeindehauses kümmern.

Im Rahmen des Gottesdienstes dankte Pfarrer Andreas Ruhs Emmi und Otto Janner für alle ihre Tätigkeiten und Christine Poß sowie Helmut Hackbarth für ihre Bereitschaft, diese zu übernehmen.
Natürlich hoffen alle, dass nicht schon zur nächsten Lichtmess ein erneuter Wechsel stattfindet.

Im Bild – von links
Vertrauensfrau des Kirchenvorstandes Doris Borchardt, Emmi und Otto Janner, Helmut Hackbarth, Christine Poß und Pfarrer Andreas Ruhs

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook