„Ökumene on Tour“ – unter diesem Motto machten sich 21 Radlerinnen und Radler von Mantel aus auf den Weg nach Weiden, wo am 07.05.2022 die Sternfahrt anlässlich des Simultankirchenfestes stattfand

Veröffentlicht am 08.05.2022 - Redakteur: Annette Punzmann

Der Simultankirchen-Radweg bringt Menschen in Bewegung, die die Kultur und Natur der Oberpfalz mit dem Fahrrad entdecken und genießen wollen.
Auf circa 400 Kilometern verläuft der Radweg durch herrliche Landschaften in den Landkreisen Amberg-Sulzbach, Neustadt an der Waldnaab, Tirschenreuth und der Stadt Weiden.
Dabei verbindet er 51 Kirchen und historische Orte, die zum Teil bis heute simultan, also von evangelischen und katholischen Christen gemeinsam, genutzt werden.
Der Simultankirchen-Radweg teilt sich dabei in zehn Routen auf, die jeweils eine Länge von 25 bis maximal 57 Kilometern haben und an mehreren Kirchen vorbeiführt.
Eine dieser Routen (5), welche 2016 eröffnet wurde, führt durch Mantel und verbindet die Ortschaften Weiherhammer, Röttenbach, Untersteinbach, Freihung, Thansüss, Kaltenbrunn und Hütten auf 37km.
Die Fertigstellung aller Routen und deren Beschilderung wurde nun mittels der Sternfahrt und einem Freiluftgottesdienst gefeiert.
Radler aus allen Himmelsrichtungen machten sich hierzu auf den Weg.
Dabei wurden die Manteler Gruppe in zweierlei Hinsicht ausgezeichnet: zum einen waren sie als größte Radlergruppe nach Weiden geradelt und zum anderen war der jüngste Radler - mit 6 Jahren – Teil der dieser.
Nach einer pannen- und unfallfreien Tour konnte die bunt gemischten Gruppe im Alter zwischen 6 und 83 Jahren auf einen wunderschönen und ausgelassenen Frühlingstag unter freiem Himmel zurückblicken.

Bildergalerie

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook