Neue Kirchenvorstände ins Amt eingeführt, ausscheidende Mitglieder wurden verabschiedet

Veröffentlicht am 05.12.2018 - Redakteur: Eva Seifried

Mit einem festlichen Gottesdienst mit Abendmahl wurden am ersten Adventssonntag in der evangelischen Kirchengemeinde die neuen Kirchenvorstände ins Amt eingeführt und die ausscheidenden verabschiedet. Pfarrer Andreas Ruhs bedankte sich bei den bisherigen Kirchenvorständen für die jahrelang geleistete Arbeit und wie bei einer Hochzeit mit den Worten: „Ja ich will“ nahmen die neuen Gremiumsmitglieder ihr Amt an. „Gefühlt schon immer, aber genau 30 Jahre gehörte Werner Geyer dem Kirchenvorstand an. Seit 2006 war Helmut Meißner Kirchenvorstand und Herbert Steiner seit 2012 und er war zugleich Vertrauensmann. „Sie haben mit Entscheidungen Aussehen und Weg der Gemeinde geprägt“, so der Pfarrer. Ganz neu im Gremium sind Doris Borchardt, Rosi Uschold und Elke Wiesner. Im Kirchenvorstand seit 2012 sind noch Annette Punzmann, Helga Steiniger und Harald Stengel. Die Amtsperiode geht bis 2024. Alle erhielten ein Buchgeschenk, die Ausgeschiedenen auch eine Urkunde. In seiner Predigt fragte Pfarrer Andreas Ruhs die Gemeinde was sie gedacht hätte, wenn die zu verabschiedenden und neuen Kirchenvorständen auf Eseln eingezogen wären? Jesus zog auf einem Esel in Jerusalem ein. Die Leute fragten: „Wer ist der?“
„Ja wer ist der, dessen Geburt wir in wenigen Tagen an Weihnachten feiern? Er verkündete das Evangelium, die Frohe Botschaft. „Geht uns dieser Jesus noch etwas an, außer weil es schon immer so gewesen ist?“ fragte Ruhs. Mit einem Esel kommt Jesus fast auf Augenhöhe zu den Menschen. Ganz nah und schenkt neues Leben mit seinen Worten und Taten mit seinem Tod und seiner Auferstehung. „Er bringt mit sich das Leben, wo das Leben droht verloren zu gehen“. Seien wir keine störrischen Esel, gehen wir neu durch das Kirchenjahr und empfangen Jesus“, so Ruhs. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Erika Piehler an der Orgel, vom Posaunenchor unter Leitung von Veronika Weber gestaltet und der Kinderchor unter Leitung von Susanne Hausmann erfreute mit dem Lied: „Jesus Christ ist geboren“. Nach dem Gottesdienst erfreute der Kinderchor mit einem weiteren Lied vor der Kirche und lotste so die Besucher des Gottesdienstes ins Gemeindehaus zum Adventsbrunch der Jugendgruppe.

Bildergalerie

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook