Kinderweltgebetstag: Kommt, alles ist bereit!

Veröffentlicht am 27.03.2019 - Redakteur: Eva Seifried

Am Sonntag, den 17.03.2019 feierte ein ökumenisches Kindergottesdienst-Team mit 35 Kindern zwischen 4 und 10 Jahren im evangelischen Gemeindehaus in Mantel den Weltgebetstag, der diesmal von Frauen aus Slowenien vorbereitet worden war.
Eine als Biene verkleidete Mitarbeiterin stellte anhand vieler Bilder ihr Land Slowenien vor. Neben vielem anderen erzählte sie von touristischen Besonderheiten, vorkommenden Tierarten, dem Leben der slowenischen Kinder mit ihrem Schulsystem und davon, wie sie ihre Freizeit verbringen. Auch der Glaube wurde angesprochen: Der Katholizismus ist weit verbreitet, Evangelische dagegen gibt es nur sehr wenige. Nachdem die Kinder noch erfahren hatten, welche Speisen typisch für Slowenien sind, und auch in dem folgenden biblischen Gleichnis vom „Großen Festmahl“ Bezug auf das Essen und die geladenen Gäste genommen wurde, durften sich auch die Kinder von Gott als eingeladen betrachten. Das Kindergottesdienst-Team hatte zur Stärkung für die Kinder einen kleinen Imbiss vorbereitet. Es folgten das Basteln einer Biene, ein gemeinsames Gebet sowie die Segnung durch Pfarrer Stephan Rödl und Lektor Hubert Grill. Beendet wurde der Weltgebetstag mit dem Segenslied „Segen, Gottes guter Segen“ und jedes Kind durfte noch ein Honigtöpfchen und sein selbstgebasteltes Bienchen mit nach Hause nehmen.

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook