13 Kinder zum ersten Mal den Leib Christi empfangen

Veröffentlicht am 16.05.2018 - Redakteur: Priska Hofmann

Vier Mädchen und neun Jungen empfingen am Sonntag in der katholischen Pfarrkirche St. Peter und Paul zum ersten Mal den Leib Christi. Lange hatten sich die 13 Kinder auf ihren großen Tag vorbereitet. "Ich freue mich, dass wir die Messe feiern", so Pfarrer Stephan Rödl. Die Begrüßung der Eltern, der ganzen Pfarrgemeinde übernahmen zwei Kommunionkinder. "Wir freuen uns, dass wir Jesus näher kennenlernen können und das erste Mal die Kommunion empfangen." Pfarrer Rödl versuchte in seiner Predigt den Gottesdienstbesuchern, vor allem den heutigen Erstkommunionkindern das Evangelium des Hirten mit seinen Schafen näherzubringen. Der Schäfer kennt seine Tiere beim Namen, er ruft sie, sie folgen ihm, einem Fremden werden sie nicht folgen, so der Geistliche. So weiter: Der Hirte, er meint es gut mit seinen Schafen, so wie Jesus es gut mit uns meint. Die Erneuerung des Taufversprechens im Verlauf des Gottesdienstes, die Gabenbereitung durch die Kinder und ihre erste Heilige Kommunion zeigten die Verbundenheit mit Jesus Christus. Zum Abschluss segnete Pfarrer Rödl religiöse Gegenstände, wie Rosenkranz oder Kreuze. Musikalisch mitgestaltet wurde der Festgottesdienst von den Kolping-Singers unter Leistung von Gisela Reil.

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook