Jetzt ist es soweit! Wir feiern Erstkommunion!

Veröffentlicht am 12.10.2020 - Redakteur: Priska Hofmann

„Die Zeiten sind ungewiss, aber nun dürfen 19 Kinder Erstkommunion feiern“, so Pfarrer Thomas Kohlhepp bei seiner Begrüßung am Sonntag 11.10. in der katholischen Pfarrkirche.
Sowohl der Pfarrer, als auch zwei Erstkommunionkinder heißen die Eltern, Großeltern und Verwandte willkommen. In Gruppentreffen, Gottesdiensten, zu Hause und in der Schule haben sie sich vorbereitet. Heute ist es nun soweit, zum ersten Mal Gäste am Tisch des Herrn. „Leider können in diesem Jahr nicht so viele Verwandte als auch Gläubige aus der Gemeinde mitfeiern. Dennoch wollen wir der Freude in uns, im Herzen Raum geben und vor allem aber Gott loben und danken für diesen Tag.“, so der Geistliche. Die Kommunionkinder durften während des Festgottesdienstes Kyrierufe, Tagesgebet und Fürbitten sprechen. Die Klassenlehrerin Kerstin Liebl, die zum großen Tag gekommen war, lass das Evangelium des guten Hirten. Pfarrer Kohlhepp fragte die Gottesdienstbesucher „Wer von Ihnen hat schon mal ein Schaf gesehen, eine Schafherde, einen Hirten? Wenn Jesus vor 2000 Jahren sagt: Ich bin der gute Hirte; dann können wir auch heute noch ganz viel mit dieser Aussage anfangen, so der Pfarrer weiter. Die Kommunionkinder helfen uns beim Verstehen im Sprechspiel: Ein Kind bringt ein Schaf, wir brauchen eine Gemeinschaft sonst stirbt es vor Angst; ein anderes Kind bringt einen Stock, zur Erinnerung an den Hirtenstab; das nächste einen Hirtenmantel, der Schutz bei Tag und Nacht bedeutet; weiter einen Hirtenhut, der vor Sonne oder Regen schützen soll; ein weiteres Kind bringt eine Tischdecke, symbolisch dafür, dass Gott uns hier den Tisch deckt; und zum Schluss ein Kind mit einen Krug voll Wasser. Er steht für das Wort Gottes, das wir im Evangelium hören durften. Gottes Worte können ausgetrockneten Herzen neue Hoffnung geben. Im Festgottesdienst, der von Ludwig Reichl an der Orgel, Gisela Reil und Ulrike Rauch (Gesang) musikalisch umrahmt wurde, gingen die 19 Kinder zum Ersten Mal zum Tisch des Herrn. Anja Fröhlich, Verena Tafelmeier und Anna Wolf begleiteten die Kinder mit vielen Aktionen, wie Wegegottesdienste oder Kommunionkerzenbasteln zu ihren großen Tag der Erstkommunion.

Pfarrer Thomas Kohlhepp mit Naoh, Jonas, Laura, Niklas, Bella-Lara, Alexander, Maximilian, Alisa, Linus, Valentino, Tri, Eileen, Maximilian, Elias, Sarah, Hanna, Emma, Henry, Nicklas, die zum Ersten Mal zum Tisch des Herrn geladen waren.

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook