„Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“

Veröffentlicht am 09.05.2018 - Redakteur: Priska Hofmann

65 Jubilare erneuerten am Sonntag, 29. April ihr Kommunionversprechen. Sie hatten vor 25 bis hin zu 75 Jahren Erstkommunion gefeiert. Unter den ältesten 7 Jubilaren war auch Ruhestandgeistlicher Hans Bayer, der die Messe gemeinsam mit Pfarrer Stephan Rödl feierte. Die Etzenrichter Blasmusikkapelle und Ludwig Reichl an der Orgel umrahmten den festlichen Gottesdienst. "Ich bin der wahre Weinstock, mein Vater ist der Winzer, ihr seid die Reben", so das Sonntagsevangelium. Der Weinstock, an den die Reben wachsen steht von sich aus da, die Reben, also wir Menschen, wachsen daran. Die Aufgabe der Reben im übertragenen Sinne sei es sich von Jesus ausstatten zu lassen; in Jesus Christus Kraft und Stärke finden; aus seiner Kraft und seinen Sakramenten Leben; denn unsere Wurzeln sind in Jesus Christus, so Pfarrer Rödl. Die Jubilare halten Gott die Treue und seien an den Ort ihrer Erstkommunion zurückgekehrt. Die weiteste Anreise einer Jubilarin war aus Radolfszell am Bodensee, einige aus dem Nürnberger Raum, München oder andere aus der näheren Umgebung. Christa Strobl und Verena Tafelmeier aus dem Pfarrgemeinderat nahmen die Anmeldungen entgegen und hatten den Tag organisiert. Der Mittagtisch in der Mehrzweckhalle Mantel konnte in alten, oft längst vergessenen Erinnerungen aufgefrischt werden.

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook