Gottesdienstbesucher am zweiten Feiertag von den „Sternen der Heiligen Nacht“ begeistert

Veröffentlicht am 29.12.2019 - Redakteur: Eva Seifried

„Sterne der Heiligen Nacht“ glänzten am zweiten Weihnachtsfeiertag in der katholischen Kirche Schon seit Jahrzehnten ist es Tradition, dass der MGV Mantel am zweiten Feiertag den Gottesdienst in der katholischen Kirche gestaltet. Entsprechend gut ist dann auch immer der Kirchenbesuch. Der Gottesdienst wurde von Pfarrer Thomas Kohlhepp zelebriert. Eingegangen wurde auf den Stephanustag. Das war der erste Märthyrer der für seinen Glauben an Jesus Christus in den Tod ging. „Lassen wir uns von Weihnachten anspornen für unser Leben“, so Kohlhepp. Er bedankte sich bei allen Helfern für ihren Dienst in der Kirche, seien das die Ministranten, die Mesner, Leute, die die Kirche putzen, den Christbaum schmücken, der Kirchenchor oder auch der MGV Mantel, der diesen Gottesdienst gestaltet. Der Männergesangverein unter Leitung von Michael Bertelshofer setzte gesanglich einige Glanzpunkte mit „Heilige Nacht oh gieße du“ oder „Jubilate“, „Gloria“ oder der „Weißen Weihnacht“. Höhepunkt war wieder „Sterne der Heiligen Nacht“, hier hatte Bertelshofer das Lied von Slavko Avsenik 2013 für seinen Chor und die Musiker Markus König mit Klarinette, Julian Bertelshofer mit Trompete, Lothar Kraus mit Gitarre und Roman Karl mit Bassgitarre und für sich selbst mit Akkordeon arrangiert. Sänger und Musiker wechselten sich harmonisch mit führenden Partien ab. Markus König hatte zuvor schon mit dem Sopransaxophon und Bertelshofer an der Orgel die Kommunion mit dem romantischen Song aus „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ begleitet. Beifall belohnte am Ende des Gottesdienstes Sänger und Musiker und als die „Sterne“ dann nochmal erklangen wollte niemand aus der Kirche gehen, alle blieben bis auch wirklich der allerletzte Ton verklungen war.

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook