Gläubige feiern nach einem Jahr Pause wieder Ablassfest

Veröffentlicht am 15.08.2021 - Redakteur: Priska Hofmann

Pandemiebedingt viel letztes Jahr das Steinfelser Ablassfest aus, zu Maria Himmelfahrt 15. August konnte Pfarrer Thomas Kohlhepp viele Gläubige willkommen heißen.

„Die Sonne lacht vom Himmel und viele Gläubige aus der Region rund um Mantel/ Steinfels sind gekommen.“, so der Geistliche. Es konnte nicht wie üblich im Eichenhain der Festgottesdienst abgehalten werden, aber es wurde eine andere Lösung gefunden. Die Wiese neben der Schlosskapelle wurde durch fleißige Hände aus den Reihen des Pfarrgemeinderates und der Kirchenverwaltung bestuhlt und mit den bekannten Hygienemaßnahmen zum Festplatz umfunktioniert. Die Ministranten und Fahnenabordnungen einiger Vereine zogen vor Pfarrer Thomas Kohlhepp und Mitzelebrant Pfarrvikar Andreas Kneitz aus Schweinfurt, ein Freund des Ortspfarrers, zum Altarbereich. Dort der Blickfang die Steinfelser Madonna aus der Schlosskapelle. Zu ihren Füßen die gebundenen Kräuter, die von Helfern in mühevoller Arbeit gesammelt und gebunden wurden. Die Grafenwöhrer Blasmusikkapelle umrahmte die Messe musikalisch. Während der Predigt fragte sich Pfarrer Kohlhepp was man mit Kräutern so kurieren kann. „Es ist beeindruckend, was die Natur in punkto Pflanzen so alles kann. Aber wir wissen auch, dass die Natur auch anders kann, es gibt auch giftige Pflanzen oder auch Naturkatastrophen wie Flut oder Brände. Man muss sagen es ist nicht für alles ein Mittelchen gewachsen.“ Das richtige Heilmittel braucht es oft ob körperlich, geistig oder seelisch, auch im Miteinander in der Beziehung, im Denken und Handeln, so der Pfarrer. In einem Buch für Heilpflanzen gibt es circa 400 verschiedene ihre Inhaltstoffe, es fehlt aber die Eine, die Blume Maria, die Heilpflanze des Glaubens. Der ehrliche, tiefe und treue Glaube von Maria, die ihr Leben aus dem Magnifikat schafft. Maria unser Vorbild, es ermutigt uns im Leben. Denn Maria ist die Eingangstür für den Glauben und jeder Christ soll danach leben und mit dem Tag der Himmelfahrt Marias ehren wir sie. Am Ende des Festgottesdienstes segnete der Geistliche die zahlreich mitgebrachten und in mehreren Körben aufgebauten Kräutersträußchen. Ein Frühschoppen coronakonform in einem schlichteren Rahmen lud noch zum Verweilen ein.

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook