Gläubige feiern den Frauentag in Steinfels

Veröffentlicht am 16.08.2018 - Redakteur: Priska Hofmann

Bei Sonnenschein und gemäßigten Temperaturen zog es viele Gläubige aus der gesamten Region an Mariä Himmelfahrt 15. August zum Ablassfest nach Steinfels
Die Stadtkapelle Grafenwöhr führte den Kirchenzug zum Eichenhain an, gefolgt von Fahnen und Bannern mit den Abordnungen der Vereine, Ministranten, Pfarrer Stephan Rödl sowie den Geistlichen i.R. Franz Winklmann, Egid Mühlbauer und Pater Johannes Bosco. Viele Gläubige schlossen sich an. Pfarrer Stephan Rödl begrüßte mit den Worten, "wir feiern die heilige Messe nun gemeinsam zur Ehren Maria, als einmalige Frau, die im irdischen Leben ihr Ziel erreicht hat." Er stellte weiter fest, dass durch die Messe im Freien, hier im Eichenhain, wir näher an der Schöpfung und Natur Gottes seien. Pfarrer Stephan Rödl ist seit knapp einen Jahr nun in der Pfarreiengemeinschaft Mantel-Neunkirchen tätig, zu der Steinfels gehört. "Das erste Mal bin ich hier beim Ablassfest.", so der Geistliche. "Ich hatte ja keine Ahnung von Steinfelser Ablassfest. Ich fragte mich welchen Sinn das Fest hat, theologisch gemeint.", so Pfarrer Rödl. Die Weltkirche feierte seit 1950 Maria. Die Frau Maria, ein einfacher Mensch, sie ist schon da angekommen, wo wir noch hinwollen. Auf dem irdischen Weg mit Hoffnung und Glaube haben wir Maria an unserer Seite. Gott ist gnädig zu ihr und auch zu uns Menschen. So schenkt uns auch Gott die Gnade. Das Ablassfest zeigt dies - früher konnte man Ablass gewinnen, wenn man Schuld auf sich geladen hatte. Im Dialog mit Gott erhielt man den Ablass, er nahm die Schuld. So entstand die Tradition - eine Überlieferung zum Leben aus und mit dem Glauben. Am Ende des Festgottesdienstes segnete Pfarrer Rödl die zahlreichen mitgebrachten und die in mehreren Körben vor dem Altar aufgebauten Kräutersträußchen. Frauen aus Mantel hatten Tage zuvor Kräuter gesammelt und zu Sträußen gebunden. Der Geistliche lud zum Frühschoppen vor den Schlossgarten ein, dass von Pfarrgemeinderat, Kirchenverwaltung und vielen Helfern zum kurzen Innehalten mit Stärkung bei strahlenden Sonnenschein sich anbot.

Bildergalerie

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook