Fronleichnam in der Katholischen Pfarrgemeinde

Veröffentlicht am 06.06.2018 - Redakteur: Priska Hofmann

Wie in ganz Deutschland waren auch in der Pfarrei St. Peter und Paul in Mantel Katholiken durch den Ort gezogen, um den Fronleichnamstag zu begehen. Fronleichnam bedeutet in der katholischen Kirche „das Hochfest des Leibes und Blutes Christi“. Die Monstranz mit der Hostie wird durch die Straßen getragen. Die Prozession mit der Gegenwart Gottes in der Hostie sei deshalb auch ein Zeichen, die Eucharistie in das Alltagsleben der Menschen zu tragen.
Tags zuvor sammelten einige Frauen Blumen für die Blumenteppiche. Einige blühende Büsche in Gärten wurden für Altarschmuck verwendet. Den Blumenspendern ein herzliches Vergelt’s Gott. Am frühen Morgen des Fronleichnamstages waren viele Helfer im Einsatz. Sie stellten die beiden Altäre am Wegkreuz an der Etzenrichter Str. und am Rathaus auf, emsige Frauen schmückten die Altäre mit Blumen und Blumenteppiche zu Ehre Gottes wurden gestaltet. Bei blauen Himmel und strahlender Sonne feierte die Pfarrei mit Pfarrer Stephan Rödl die Gegenwart Jesus Christi im Sakrament der Eucharistie in St. Moritz. „Gott ist unter uns gegenwärtig, er bleibt gegenwärtig im Brot des Lebens, dass durch die Straßen getragen wurde.“ Die Gläubigen zogen singend und betend hinter dem Kreuz, mit Pfarrer Rödl unter den Himmel, Ministranten, Kommunionkinder und Vereinsabordnungen mit Fahnen den Prozessionsweg.
Zum Abschluss der Prozession zogen die Gläubigen betend on die Pfarrkirche ein. Mit dem Segen und dem Schlusslied „die Bayernhymne: Gott mit dir du Land der Bayern“ endete der Gottesdienst zu Fronleichnam.

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook