Friedenslicht soll „Mut zum Frieden“ machen

Veröffentlicht am 01.01.2020 - Redakteur: Priska Hofmann

Pfarrer Kohlhepp und 10 Ministranten mit einigen Begleitpersonen waren am 15. Dezember nachmittags im Dom zu Regensburg zur Aussendungsfeier des Friedenslichts 2019 „Mut zum Frieden“ mit Bischof Rudolf Voderholzer.
Das Licht ist das weihnachtliche Symbol schlechthin. Mit dem Entzünden und weitergeben des Friedenslichtes aus Bethlehem wird -seit 25 Jahren- an die Weihnachtsbotschaft „Friede auf Erden“ und den Auftrag, den Frieden zu verwirklichen, erinnert. Das Friedenslicht verbindet viele Nationen und Religionen miteinander. So wurde das Licht auch nach Mantel in die katholische Pfarrkirche getragen. Mit dem Lied aus dem Gotteslob „Meine Hoffnung und meine Freude, meine Stärke, mein Licht. Christus meine Zuversicht…“ zog Pfarrer Thomas Kohlhepp mit den Ministranten am Sonntagabend in die Pfarrkirche ein. Ein Ministrant trug die Laterne, das Licht von Bethlehem, das Gotteshaus dunkel. Der Geistliche und die Ministranten entzündeten die Osterkerze und viele andere Kerzen mit dem Friedenslicht von Bethlehem. „Wie das Licht sich in dieser Runde verteilt hat, soll der Geist sich verteilen.“ In der Lesung hieß es aus bei Jesaja (60/1): Mache dich auf, werde Licht!, denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir. Im Verlauf der Andacht beteten die Gläubigen um Frieden „Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens...“ Die Ministranten, die die Andacht mitgestalteten, sprachen die Fürbitten. Im Anschluss konnten die Andachtsbesucher das Friedenslicht erwerben und mit nach Hause tragen.

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook