Festkonzert in der katholischen Pfarrkirche Mantel

Veröffentlicht am 25.10.2022 - Redakteur: Priska Hofmann

50 Besucher lauschten am Samstagabend 22. Oktoberden musikalischen Klängen von Prof. Norbert Düchtel an der Orgel und Andreas Wittmann mit der Oboe. Im Jubiläumsjahr 100 Jahre Pfarreierhebung der katholischen Pfarrgemeinde Mantel konnte Pfarrer Thomas Kohlhepp zwei großartige Musiker für das Festkonzert gewinnen. Prof. Düchtels Werdegang mit Studium am Staatskonservatorium für Musik Würzburg und staatliche Hochschule für Musik im Konzertfach Orgel und vieler Weiterbildungen lässt sein kirchenmusikalisches Wirken erahnen. Er war in Regensburg Dozent für Orgel und Improvisation, verbunden mit Lehraufträgen an der Universität Regensburg. Düchtel leitete eine Orgelklasse in Detmold, dort wurde er zum Professor ernannt. Als Organist konzertiert er in Deutschland und fast allen europäischen Ländern, in Südamerika und Japan. Andreas Wittmann begann sein Studium an der Musikhochschule in München und in späteren Jahren setzte er an der Hochschule der Künste in Berlin sein Studium fort. Er gründete zusammen mit vier Kollegen das Philharmonische Bläserquintett Berlin. Als Solo-Oboist wirkte er mehrere Jahre im Orchester der Bayreuther Festspiele. Er dirigiert unter anderem das Sinfonie Orchester Berlin. Die beiden Musiker entführten die Konzertbesucher in der Pfarrkirche in die klassische Welt von Johann Sebastian Bach, Benjamin Britten, Johann Wilhelm Hertel, Johann Ludwig Krebs, Josef Gabriel Rheinberg oder Martin Vogl. Die Sandnerorgel der Pfarrkirche mit ihrer klanglichen Vielseitigkeit und die Oboe ergänzen sich perfekt. „Ein Ohrenschmaus“, so die Besucher. Die klangvolle Farbenpracht in den unterschiedlichen Werken konnte der Zuhörer erahnen. Pfarrer Kohlhepp bedankte sich für die kurzweilige Zeit und der Applaus zeigte den Musikern den gebührenden Lohn.

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook