Familiengottesdienst zum Erntedankfest

Veröffentlicht am 15.10.2019 - Redakteur: Eva Seifried

Die evangelische Pfarrei feierte das Erntedankfest. Im Altarraum war wieder ein schöner Erntedankaltar aufgebaut. Die Geschwister Wiesner stellten eine Szene nach wo ein Bauer für das erste Jahr das Wetter bestimmen konnte und danach merkte er, dass es ohne Gottes Zutun nicht geht. Der Gottesdienst wurde vom Kindergottesdienstteam (Jutta Lippik, Andrea Magerl, Lena Riedel, Franziska Janner, Katrin Wiesner) und Elke Wiesner und Lotta Wiesner mitgestaltet. Ulrike Wiesner spielte an der Orgel. Das Eingangsstück gestaltete sie zusammen mit Elke, die Querflöte spielte. Die Konfirmanden sprachen dann die Fürbitten: Das Erntedankfest will uns daran erinnern, offener für Gott zu werden, und auch offener für unsere Mitmenschen. Zeichen dafür kann etwas sein, was wir tagtäglich haben und wofür wir am Erntedankfest besonders danken: das Brot. Es gibt bei uns sehr viele Sorten von Brot. So verschieden wie das Brot, sind auch wir Menschen.

Großen Andrang gab es dann am Sonntag beim Erntedank-Kaffee, organisiert von der evangelischen Jugend und deren Betreuer in Mantel. Die zahlreichen Gäste hatten es sich in den beiden herbstlich geschmückten Räumen des evangelischen Gemeindehauses gemütlich gemacht und genossen die vielfältige Auswahl an Kuchen, welche von der Jugend und Gemeindemitgliedern gespendet wurden. Wählen konnten die Besucher aus einem reichlichen Kuchen und Tortenbuffet von insgesamt 23 Kuchen, welche zu einem gelungenen Erntedank-Kaffee beitrugen. Die Gäste hatten untern anderem die Wahl zwischen Zwetschen, Apfel- oder Mohnkuchen oder Pfirsichsahnetorte oder Eilerlikörtorte und anderen Leckereien. Die letzten Besucher verabschiedeten sich erst am späten Nachmittag.

Bildergalerie

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook