Ella – Ein Glühwürmchen aus Taiwan

Veröffentlicht am 08.03.2023 - Redakteur: Annette Punzmann

Seit 2011 wird in Mantel auch mit Kindern der Weltgebetstag gefeiert. Die Kinder erfahren dabei von dem Kindergottesdienstteam viel Interessantes über das zum Frauenweltgebetstag ausgewählte Land – in diesem Jahr ist dies Taiwan.
Die 14 Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahre erfuhren, wie Kinder in Taiwan leben, was sie essen und wie lange sie in die Schule gehen. Sie erfuhren, dass nur 5 % der Einwohner von Taiwan einer christlichen Gemeinschaft angehören. Nach einem Lied bekamen die Kinder Besuch von Ella Glühwürmchen aus Taiwan - dargestellt von einer Kindergottesdienst-Mitarbeiterin. Glühwürmchen kommen in Taiwan sehr häufig vor und sind ein Symbol für Hoffnung. Dazu wurde das Zimmer verdunkelt und nur Ella leuchtete. Ella freute sich, dass die Kinder zum Gottesdienst gekommen sind, dass sie miteinander beten und singen und erklärte ihnen, dass Gott uns alle liebt: Menschen und auch Glühwürmchen. Sie gab den Kindern mit, dass Gott uns alle durch das Leben begleitet.
Neben gemeinsamen Singen und Essen, durfte auch das Basteln nicht fehlen. Passend zu Ella Glühwürmchen wurde aus fluoreszierender Knete ein Anhänger für eine Kette gebastelt. Da das Verschenken von Blumen in Taiwan ein freundliche Geste darstellt, bastelten die Kinder auch noch Blumen aus Papier, welche mit nach Hause genommen werden durften und dort auch die Eltern erfreuen.
Den Abschluss des Vormittags bildete das gemeinsame Gebet und der Segen durch Pfr. Andreas Ruhs.

Bildergalerie

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook