Einführung des neuen Pfarrvikars Robert Amandu in der katholischen Pfarrgemeinde

Veröffentlicht am 13.09.2021 - Redakteur: Priska Hofmann

„Einen herzliches Grüß Gott“, so Pfarrer Thomas Kohlhepp am Sonntag 12. September beim Festgottesdienst anlässlich der Einführung des Pfarrvikars Robert Amandu. Die katholische Pfarrkirche St. Peter und Paul coronakonform voll besetzt, darunter auch erster Bürgermeister Richard Kammerer. Der Gruß des Ortsgeistlichen gilt auch den jungen Musikern auf der Empore. Das Streichquartett des Max-Reger-Gymnasiums unter Leitung von Ulrike Straub, Gesang Judith Peter und Ludwig Reichl an der Orgel umrahmten die Messe musikalisch. „Wir haben Grund zur Freude“, so Pfarrer Kohlhepp, der neue Pfarrvikar Robert Amandu wird das pfarrliche Leben mitgestalten. Im Laufe der Messe konnten die Gottesdienstbesucher im Evangelium nach Markus unter anderem über Jesus und die Jünger hören: Für wen halten mich die Menschen?, und auch, Für wen haltet ihr mich?, so die Fragen Jeus an die Jünger. Dies griff Pfarrvikar Robert in seiner Predigt auf. Er fand, das heutige Evangelium passt gut an so einen Tag. Den mit der Frage, „Für wen haltet ihr mich? an die Gläubigen“ gab er eine Selbstauskunft: Pfarrer Robert in Uganda geboren, die Eltern leben noch, mit 8 Geschwistern aufgewachsen und 2004 zum Priester geweiht. Er ist seit 2011 in Deutschland, studierte in Frankfurt bei den Jesuiten und kam 2016 ins Bistum Regensburg. Nach einigen verschiedenen kurzen Einsätzen dann in Beratzhausen/Frauendorf eine Pfarreiengemeinschaft die 4 Jahre sein Zuhause war. „Seit einer knappen Woche wohne ich jetzt in Mantel wurde hier herzlich aufgenommen“, so Pfarrer Robert weiter. Ein Willkommengruß in Form eines Türkranzes, eine Sonnenblume und ein Zierbaum in der neuen Wohnung, zeigen ihm, dass er in der Gemeinde freudig aufgenommen wird. „Ich verspreche mein Bestes zu geben in der Seelsorgearbeit. Ich bitte sie um Toleranz und bitte helfen sie mir mein deutsch zu verbessern. Denn der Glaube ist eine gemeinsame Sache, im Umgang mit den Menschen in der Welt.“ Beim Abschiedsgottesdienst in Beratzhausen erhielt der Pfarrvikar eine Fahnen darauf stand, miteinander haben wir gelebt, geglaubt und gefeiert, dass will er auch hier in der Pfarreiengemeinschaft Mantel – Neunkirchen so handhaben. Pfarrgemeinderatssprecherin Sabrina Hildebrand hieß ihn im Namen der Gremien willkommen. „Ich bin froh und glücklich, dass wir sie als Verstärkung unseres Pfarrers begrüßen können. Ich hoffe, dass wir ihnen eine neue Heimat sein werden, viel Kraft und Gottes Segen dazu.“ Beim Stehempfang am Kirchplatz nach der Messe lies das eine oder andere persönliche Gespräch zu.

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook